(Linux Mint) Wie kann ich den - angeblich nicht installierten, aber dennoch vorhandenen - VLC-Player deinstallieren?

Hallo Linux-Füchse! Ich nutze Linux Mint (18.3 Sylvia). Weil beim Abspielen von Videos manchmal der Ton etwas stottert, wollte ich herausfinden, ob diess vielleicht am VLC-Player liegen könnte - und habe dabei folgendes merkwürdiges Phänomen festgestellt:

  • Unter „Menü“ - „Multimedia“ wird der VLC-Player (3.0.4. Vetinari) angezeigt - und läßt sich auch starten.
  • Unter „Synaptic“ ist er aber nicht installiert.
  • Bei der Eingabe „sudo apt-get autoremove vlc“ im Terminal kommt die Meldung: „vlc« ist nicht installiert, wird also auch nicht entfernt.“

Wie ist es möglich, daß ein Progamm in Terminal und Synaptic als nicht installiert angezeigt wird, dennoch aber aufrufbar, jedoch nicht zu deinstallieren ist ???

Das Programm vlc muss nicht zwangsläufig von einem Paket namens vlc bereitgestellt werden. Gib mal

dpkg -S `which vlc`

ein. Mit etwas Glück wird dir ein Paket vlc-bin oder ähnliches angezeigt.

Danke für die schnelle Antwort!
Leider hat die Befolgung Deines Vorschlags nur ergeben: „dpkg-query: Kein Pfad gefunden, der auf Muster /snap/bin/vlc passt“ … Also: noch kein Glück in Aussicht!

Moin,

kenne ich zwar nicht, aber…
… ich kann als root systemweite Software installieren indem ich z.B. einen Paketmanager verwende (synaptic/apt, dpkg, …) oder ein Installationsscript einer Software („setup“ oder make install) oder ich kann die notwendigen Dateien auch selbst von Hand im System „verteilen“.
Nur weil dein synaptic/apt die nicht findet (weil sie nicht in der Paketliste eingetragen wurde) heißt nicht, dass sie nicht installiert ist.

…ich kann mir als User auch selbst Software „installieren“ (z.B. in einem eigenen Verzeichnis unterhalb von ~ ) und ich kann mir auch meine Menüeinträge selbst gestalten. Wir sind ja nicht unter Windows :wink:
Dann habe ich z.B. das von dir beschrieben Verhalten, dass root unter synaptic/apt/dpkg die Software nicht listet, sie aber im Menü stehen und auch laufen kann! Auch kann man so mehrere Versionen eines Programms verwenden, kein Problem.

Was steht in deinem Menüeintrag denn drin, wo dein vlc liegt? Vermutlich geht das über die rechte Maustaste, dann Eintrag bearbeiten oder so.

Wie ist es möglich, daß ein Progamm in Terminal und Synaptic als nicht installiert angezeigt wird, dennoch aber aufrufbar, jedoch nicht zu deinstallieren ist ???

Du kannst als root und deiner Programmverwaltung auch einfach vlc „noch mal“, also systemweit installieren. Was dann bei einem Start geschieht kommt darauf an.
Was sagt denn

ls -la /usr/bin/vlc

?
Wenn das vorher ein Link auf zB /opt/… war oder gar nicht vorhanden, wird dann wohl die über die Programmverwaltung installierte Version starten.

HTH,
J~

PS: ich [MOD] habe den Thread mal ins passendere Brett hier verschoben

Daraus, dass vlc unter /snap/bin/vlc installiert ist, könnte man schließen, dass er mit Snap installiert wurde. Versuche daher mal:

snap remove vlc

Warum musst du den installieren, wenn du nur einen anderen Player verwenden willst?

Vielen Dank! Es hat geklappt! Ich habe mit „snap remove vlc“ den „in den Eingeweiden versteckten“ VLC-Player deinstalliert - und ihn mit Synaptik neu aufgespielt. Nun ist das Stottern des Tones weg. Super !!!