Linux Mint - Wine COM Ports zuweisen

Folgendes Problem.
ich will unter Linux ein an USB angeschlossenes Gerät ansprechen. Die Nötige Software gibt es nur für Windows, lässt sich aber unter Wine zum Laufen bringen.
Leider wird die Hardware nicht gefunden. Die Software prüft alle COM Ports von 1-9 durch, nix zu finden. Linux sagt mir daß die Hardware an ttyUSB0 angeschlossen ist. Wine legt den Port aber als COM33 oder so fest. So daß die Software die nur COM 1-9 kann, die Hardware nicht finden kann.
Jetzt habe ich ein wenig gesucht, wie man COM Ports zuweisen kann.
gefunden habe ich folgende Befehlsfolge:
mkdir -p ~/.wine/dosdevices/
cd ~/.wine dosdevices/
ln -s /dev/ttyUSB0 com 1
Leider führt das jedes mal zur gleichen Fehlermeldung:
ln:Die symbolische Verknüpfung ‚com2‘ konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits.
Ich habe alle Nummern von 1 - 9 durchprobiert, immer das gleiche.
dir brachte das Ergebnis, daß alle COM Ports von 1 bis 33 existieren, und daher nicht angelegt werden können.
Ich hab keine Ahnung, was sich hinter welchem COM port verbirgt, deswegen will ich nicht auf gut glück einen löschen.
Wie kann ich jetzt feststellen, welcher COm port gelöscht werden kann, oder wie kann ich vorhandene COM Ports umnummerieren, so daß eine Nummer zwischen 1 und 9 frei wird, so daß ich ttyUSB0 dann als einen COM Port zwischen 1 und 9n festlegen kann?
Wer weiss Was?

https://wiki.winehq.org/index.php?title=Wine_User's_Guide&oldid=2519#Serial_and_Parallel_Ports

„wine regedit“ scheint der richtige Weg zu sein.