Linux mit Beryl?

hi,
ich bin neu bei linux.
gibt es eine linux version die das tool beryl schon mitdabei hat?
ich weiss leider nicht wie man bei linux irgendetwas installiert.

Hi Hab gerade noch mal geschaut Ubuntu hat zumindest ein Beryl Packet,
in den quellen.
und installation unter linux ist bei den meisten distributionen einfacher als unter windows.
in ubunutu läuft das ungefähr folgender maßen:

im menü software -> hinzufügen/Entfernen anklicken.
im suchfeld beryl eingeben. und dann sollte er dir schon alle software-packete listen die was mite beryl zu tun haben.

im normalfall must du dann nur anklicken was du installieren must.
und der software manager lädt es herunter installiert es für dich!

das wars dann schon :smile:

also installieren unter linux ist meisten ganz einfach!

gruss chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ob eine Distribution Beryl dabei hat oder nicht, weiß ich nicht. Software installiert man am leichtesten über die entsprechenden Paketmanager der jeweiligen Distribution, d.h. wenn du Suse hast, dann benutze YAST, bei Ubuntu funktioniert es sehr gut über Synaptic, Debian allgemein hat apt-get, Gentoo nutzt z.B. Emerge (hoffe mal das stimmt so). Ich weiß jetzt auch nicht, welches Linux du nutzt.

Um jetzt aber speziell auf dein Problem einzugehen, schau mal auf
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Main_Page
hier wird zu den meisten Distributionen beschrieben, wie man Beryl nachträglich installiert. Scheint sehr gut beschrieben zu sein, was ich grad so überflogen habe.

Gruss x303

hi danke für eure schnelle hilfe.hatte mir heute ubuntustudio draufgladen aber das war mir irgendwie komisch dann hab ich wieder xp install.
jetzt lade ich das normale ubuntu runter und werd das probieren.diese effekte mit dem tool beryl find ich sehr schön
gruß
emir

Nun, bei opensuse ist compiz mit xgl bereits installiert. Xgl kann im Kontrollmenü aktiviert werden. Ich vermute mal, Du bist von diesen 3D-Effekten begeistert.
Beryl ist eine Abspaltung von compiz. Nach meinen Infos von pro-linux.de arbeiten die Programmierer wieder zusammen und entwickeln gemeinsam compiz weiter.

Software kann man auf verschiedene Wege installieren. Der einfachste Weg ist der mittels eines Mausklicks im Paketmanager (z.B. smart oder den im Yast bei Suse)

Willkommen bei Linux! Have fun …
Ingo

Die FAQ könnte Dir weitere gute Infos liefern :wink:
Nach oben scrollen und auf FAQ klicken.

hi,
ich hab jetzt beryl installiert aber wenn ich es starten möchte erscheint immer ein weisser bildschirm.kann es sein das es aufm laptop nicht läuft.hab da ne geforce fx 5200 karte drin
danke

Hast Du schonmal im Wiki von http://www.ubuntuusers.de nachgesehen?
Vielleicht musst Du vorher den Grafiktreiber installieren.
Dazu gibt es dort eine Anleitung.