Linux mit komprimiertem Dateisystem? - gibt es d

Hi Leute,

mochte auf einem Rechner mit nur 3 Gigabyte Festplatte Linux installieren. Nun möchte ich aber kein abgespecktes Linux installieren, sondern ein richtiges, mit graphischer Oberfläche und Openoffice usw. Also kein Router oder eine ähnliche Box, sondern eine Workstation.

Leider wird die wohl auf die 3 Gigabyte nicht drauf passen. Deswegen würde ich gerne ein komprimiertes Dateisystem einsetzen.

Was ich bisher gelesen habe, gibt es unter ext2 sowas (enthalten in e2utils), leider gibt es noch kein Kernelmodul, welches diese Erweiterung von ext2 unterstützt. Ansonsten gibt es Tools, welche die Dateisystembibliotheken manipulieren, da aber nicht alle Programme dies Bibliotheken benutzen, könnten einige Programme auf die komprimierten Daten nicht zugreifen. Also auch keine Lösung. JFS hat angfeblich so was, ist aber wohl auch noch nicht voll funktionsfähig.

Vielleicht bin ich ja auch nicht mehr auf dem neusten Stand.

Vielen Dank für eure Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Kulhanek

Hi Leute,

mochte auf einem Rechner mit nur 3 Gigabyte Festplatte Linux
installieren. Nun möchte ich aber kein abgespecktes Linux
installieren, sondern ein richtiges, mit graphischer
Oberfläche und Openoffice usw. Also kein Router oder eine
ähnliche Box, sondern eine Workstation.

Leider wird die wohl auf die 3 Gigabyte nicht drauf passen.
Deswegen würde ich gerne ein komprimiertes Dateisystem
einsetzen.

http://sourceforge.net/projects/e2compr/
http://www.knoppix.net/docs/index.php/cloop

Ich würde mich aber bei heutigen Festplattenpreisen ungerne von so einem Dateisystem abhängig machen. Ein ausgereiftes ext2/ext3 ist mir persänlich weitaus sympatischer.

Gruß,

Sebastian