Ich möchte Suse Linux 7.0 auf die 3. Partition meiner Festplatte installieren. Die Dateien werden ohne Probleme kopiert. Nach dem Neustart lässt sich der Monitor Proview 770 bzw. IPC 765M nicht installieren. auch nicht als VESA. Das System bleibt einfach stehen, nur ein grauer Bildschirm mit einem Mauszeiger ist zu sehen.
Wo kann ich einen lauffähigen Linux-Bildschirmtreiber herbekommen oder was mache ich falsch?
Wo kann ich einen lauffähigen Linux-Bildschirmtreiber
herbekommen oder was mache ich falsch?
Man braucht eingentlich nicht unbedingt einen „Bildschirmtreiber“ für Linux. Zunächst einmal solltest Du in den reinen Textmodus booten (da muss es in Yast eine entsprechende Option geben). Sonst versuche doch das nächste mal, wenn Du den grauen Bildschirm siehst, einfach mal die Tastenkombination „Ctrl-Alt-Backspace“ oder „Ctrl-Alt-F2“. Danach solltest Du im Textmodus sein.
Danach kannst Du einmal „XF86Setup“ aufrufen. Das ist ein Installationstool für den XWindow-Server, die grafische Oberfläche für Linux. Was passiert, wenn Du das machst? Gibt es eine Fehlermeldung? Welche Grafikkarte hast Du eigentlich?
Ich möchte Suse Linux 7.0 auf die 3. Partition meiner
Festplatte installieren. Die Dateien werden ohne Probleme
kopiert. Nach dem Neustart lässt sich der Monitor Proview 770
bzw. IPC 765M nicht installieren. auch nicht als VESA. Das
System bleibt einfach stehen, nur ein grauer Bildschirm mit
einem Mauszeiger ist zu sehen.
Wo kann ich einen lauffähigen Linux-Bildschirmtreiber
herbekommen oder was mache ich falsch?
Hi Andreas
wenn Dir jemand helfen soll, musst Du Dein Problem auch genau beschreiben.
Erstmal welcher Compi, welche Grafikarte usw.
Was klappt nicht, Yast2? Oder SaX2?
Erzähl mal was
Gruß
Rainer
wenn Dir jemand helfen soll, musst Du Dein Problem auch genau
beschreiben.
Erstmal welcher Compi, welche Grafikarte usw.
Was klappt nicht, Yast2? Oder SaX2?
Erzähl mal was
Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
hier die hoffentlich etwas konkretere Problembeschreibung.
Celeron 500, 64 MB RAM
Grafikkarte SIS 620 on Board
Monitor IPC 765 M wird von Windows jedoch als Proview 770 installiert.
Festplatte Samsung 30 GB
YAST von SUSe 7.0 (War bei der PC-Welt dabei!)
Der Fehler tritt nach dem Kopieren der Dateien auf, wenn Linux neu gestartet wird. Linux will als erstes den Monitor wissen und beim Testen stürzt es mit den beschriebenen Folgen ab.
Für Linux hatte ich eine 3. Partition von 5 GB Reserviert, diese wurden bei der Installation in 3 Linux-Partionen aufgeteilt. Leider kann ich die Partitionen 3-5 jetzt nicht mal mehr mit XFDISK finden.
Wie gesagt ich habe (noch) keine Ahnung von Linux.
hier die hoffentlich etwas konkretere Problembeschreibung.
Celeron 500, 64 MB RAM
Grafikkarte SIS 620 on Board
Monitor IPC 765 M wird von Windows jedoch als Proview 770
installiert.
Festplatte Samsung 30 GB
YAST von SUSe 7.0 (War bei der PC-Welt dabei!)
Der Fehler tritt nach dem Kopieren der Dateien auf, wenn Linux
neu gestartet wird. Linux will als erstes den Monitor wissen
und beim Testen stürzt es mit den beschriebenen Folgen ab.
Hast du ein Handbuch für den Monitor?
Du brauchst keinen Typ einstellen, es reicht die Horizontale und vertikale Synchronisation einzugeben (HSync und VSync), wenn es der Proview PX-770 ist, wird er von SuSE unterstützt.
Für Linux hatte ich eine 3. Partition von 5 GB Reserviert,
diese wurden bei der Installation in 3 Linux-Partionen
aufgeteilt. Leider kann ich die Partitionen 3-5 jetzt nicht
mal mehr mit XFDISK finden.
Sollten in Windows Fdisk als non-DOS angezeigt werden. Oder boote mit der Susi und schau mit Yast rein, das geht bei Festplatte vorbereiten, erweiterte Einstellungen, manuelle Aufteilung (Partitionierung).
Ich kann Dir auch eine boot-Diskette für Susi per mail schicken, dann geht es einfacher.
Rainer
Hallo Andreas,
folge mal dem Tipp von Jens um an die Konsole zu kommen.
Warscheinlich ist bei der Installation das Grafische Login aktiviert worden
Dann würde ich dir allerdings empfehlen mit dem Kommando „Sax2“
Sax2 zu starten. SaX2 sollte dann in einem 640x480 Modus eine
Grafische Oberfläche starten mit der du deine Grafikhardware
konfigurieren kannst (ist eigentlich selbsterklärend).
Zumindest sollte dann der X-Server mit einer Auflösung von 640x480 laufen und deine Grafikkarte sollte erkannt werden.
Ansonsten gibt es auch auf der SusE 7.0 Evaluations-Version eine
lokale Supportdatenbank die du dann über KDE oder Netscape auf-
rufen kannst und mal gründlich!! studieren solltest.
Von XF86config würde ich dir als Anfänger abraten wenn du dich nicht mit der Konfiguration auskennst.
Probier es aus und wenn etwas nicht funktioniert melde dich wieder aber bitte mit einer genauen Beschreibung was du gemacht
hast und was dies für Auswirkungen hatte oder welche Fehlermeldungen es produziert.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das Treiberproblem wäre erstmal gelöst, nach langen Suchen habe ich einen Treiber für den Proview 770 gefunden. Mein Suse unterstützt leider nur den 700. Leider ändert das nichts an der Tatsache, dass das System stehen bleibt.
Ich werde jetzt erstmal die Partition neu formatieren und mit Xfdisk neu verteilen, da ich gerne den Bootmanager verwenden würde. Ich hoffe, dass sich das Problem mit einer Neuinstallation von Linux beheben lässt.
Als von windowsschlimmeresgewohnter User lässt man sich von solchen Kleinigkeiten ja nicht aufhalten
ich bin Deinem Tipp, Linux ohne grafische Oberfläche, also ohne x11 zu installieren gefolgt. Die Partition wurde von SuSe neu formatiert und die Dateien (fast alles) neu installiert.
Danach wollt ich wie vorgeschlagen mit SAX2 die Hardware zu konfigurieren. SAX startet und schaltet auf einen anderen Modus um. Aber den macht mein Monitor einfach nicht mit. Der Bildschirm wird dunkel und die Kontrollampe blinkt. Mit Return komm ich wieder zurück in den Textmodus.
Auch mit xf86setup hab ich keinen Erfolg, das lässt sich nicht aufrufen.
Auch mit xf86setup hab ich keinen Erfolg, das lässt sich nicht
aufrufen.
Es heisst: XF86Setup (auf Gross- und Kleinschreibung achten
Das schaltet in den standard 640x480 VGA Modus. Das sollte Dein Monitor auf jeden Fall schaffen!