Linux Nach "upgrade" weisser Bildschirm

Hallo,

nach apt-get update und apt-get upgrade
bekomme ich nach dem booten einen weißen Bildschirm mit "Oh no!
Something has gone wrong.“

Mit strg+alt+F4 komme ich aber noch in
die kommandozeile.

uname -a

Linux PC 4.6.0-kali-686-pae #1 SMP
Debian 4.6.4-1kali1 (2016-07-21) i686 GNU/Linux

Kann mir bitte jemand weiter helfen?

Hallo,

wenn du eine Linux-Distribution mit Rolling Releases einsetzt solltest du solche Probleme besser diagnostizieren können.

Hier bei WWW gibt es nur sehr wenig Leute, die auf Linux-Fragen antworten, du solltest dich an ein dediziertes Forum wenden.

Gruß,
Steve

Moin,
du verwendest offenbar Kali LINUX. Kannte ich bisher nicht. Klingt nach einer Distribution für IT-Profis. Bist du dir sicher, dass du damit ganz allgemein gut versorgt bist? Bei verbreiteteren Distribution ist die Wahrscheinlichkeit evtl höher, dass sich Lösungen und Helfer finden.

Was sagt denn
dmesg
?

"Oh no! Something has gone wrong.“ klingt nun nicht nach aussagekräftiger Fehlermeldung. Vielleicht fehlen die nach dem upgrade ein paar passenden Kernelmodule für deinen Grafikchip?

VG
J~

Linux Kali ist eine Distribution für IT-Security und Daten-Forensik. Es ist ein hoch restriktives System, was nicht für den täglichen Gebrauch ausgelegt ist.

Egal was irgendwer auf Youtube & Co. verlautbaren lässt, es befähigt niemanden zum Hacken oder ähnlichem, wenn man sich nicht mit IT-Sicherheit und Daten-Strukturen auskennt.
Es macht das System auch nicht sicherer, sondern ganz im Gegenteil müssen so viele Sicherheitsfunktionen erst aufgebrochen werden, um normale Nutzer-Anwendungen, wie auch den Netzwerk/Internet-Zugang, überhaupt erst zu ermöglichen.

Ebenso ist Kali für den mobilen Einsatz – also von DVD oder USB-Stick – vorgesehen, um z.B. in beschädigten Systemen Reparaturen oder Sicherheits-Überprüfungen durchführen zu können.

Daher ist der vernünftigste Rat, Kali zu entfernen und eine leicht zugängliche Benutzer-Distro mit Update-Support zu installieren, wie z.B. Ubuntu oder Mint.

Falls Du hier bereits eigene Dateien gespeichert haben solltest, dann sichere diese ggf. extern vor einer System-Neu-Installation, denn sonst gehen diese verloren!