Hallo,
ich habe ein Thinkpad 755C, 486DX4, 340MB Festplatte, 8MB RAM, Diskettenlaufwerk, KEIN CD-ROM-LAUFWERK, KEIN USB!
Derzeit läuft auf diesem Thinkpad ein kaputtes Windows 95, das ich gerne runterschmeissen möchte.
Das ganze Gerät hat noch einen PCMCIA-Slot, in den ich mal meine Netzwerkkarte reinstecken werde, so dass auch eine Netzwerkanbindung möglich sein sollte. Diese hängt aber letztendlich davon ab, wie gut die Netzwerkkarte erkannt wird.
Installieren würde ich auf dem Gerät schlussendlich gerne einen Browser (zB Firefox), damit man hier über VNC auf einen anderen Rechner zugreifen kann und so zB MP3’s abspielen kann. Der Rechner soll quasi eine Art Bildschirm mit Tastatur ergeben.
Dass auf diesem Gerät keine aktuelle SuSE, Fedora usw. laufen, ist klar. Deshalb kann ich mir wohl sparen, mithilfe einer dieser Distributionen einen Netinstall zu machen.
Was würde sich also hierfür empfehlen? Ich bräuchte quasi auch eine Netzwerkinstallationsmöglichkeit über Diskette. Einen PC als Installations-Server kann ich bereitstellen.
Gibts da dann nicht irgendwas mit TFTP, so dass ich die Installationsmedien auf den Installations-Server kopieren und dann über den installieren kann?!
Problem ist halt einfach, dass sich kein CD-ROM anschliessen lässt wg. fehlendem USB. Andere Möglichkeit wäre vielleicht, auf die Platte einfach in einem anderen Rechner ein Linux zu installieren und dann zu hoffen, dass beim Boot im Thinkpad die Konfiguration entsprechend angepasst wird…
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,
Grüsse
schuelsche