Linux - Netzinstallation

Hallo,

ich habe ein Thinkpad 755C, 486DX4, 340MB Festplatte, 8MB RAM, Diskettenlaufwerk, KEIN CD-ROM-LAUFWERK, KEIN USB!

Derzeit läuft auf diesem Thinkpad ein kaputtes Windows 95, das ich gerne runterschmeissen möchte.

Das ganze Gerät hat noch einen PCMCIA-Slot, in den ich mal meine Netzwerkkarte reinstecken werde, so dass auch eine Netzwerkanbindung möglich sein sollte. Diese hängt aber letztendlich davon ab, wie gut die Netzwerkkarte erkannt wird.

Installieren würde ich auf dem Gerät schlussendlich gerne einen Browser (zB Firefox), damit man hier über VNC auf einen anderen Rechner zugreifen kann und so zB MP3’s abspielen kann. Der Rechner soll quasi eine Art Bildschirm mit Tastatur ergeben.

Dass auf diesem Gerät keine aktuelle SuSE, Fedora usw. laufen, ist klar. Deshalb kann ich mir wohl sparen, mithilfe einer dieser Distributionen einen Netinstall zu machen.

Was würde sich also hierfür empfehlen? Ich bräuchte quasi auch eine Netzwerkinstallationsmöglichkeit über Diskette. Einen PC als Installations-Server kann ich bereitstellen.

Gibts da dann nicht irgendwas mit TFTP, so dass ich die Installationsmedien auf den Installations-Server kopieren und dann über den installieren kann?!

Problem ist halt einfach, dass sich kein CD-ROM anschliessen lässt wg. fehlendem USB. Andere Möglichkeit wäre vielleicht, auf die Platte einfach in einem anderen Rechner ein Linux zu installieren und dann zu hoffen, dass beim Boot im Thinkpad die Konfiguration entsprechend angepasst wird…

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen,

Grüsse
schuelsche

Hallo,

8MB RAM,

Installieren würde ich auf dem Gerät schlussendlich gerne
einen Browser (zB Firefox),

Vergiß es.

Der Rechner soll quasi eine Art Bildschirm mit Tastatur
ergeben.

Dann installiere einen X Window-Server und mache alles andere auf einem größeren Rechner, auf dem die X Window clients leufen.

Was würde sich also hierfür empfehlen?

Einen Adapter, mit dem Du die Notebookplatte in den PC baust und dort das System aufspielst.

Gibts da dann nicht irgendwas mit TFTP

Ja, wenn Dein Laptop damit booten kann …

so dass ich die
Installationsmedien auf den Installations-Server kopieren und
dann über den installieren kann?!

Du suchst „fai“
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide.htm…

HTH,

Sebastian

Hallo,

Installieren würde ich auf dem Gerät schlussendlich gerne
einen Browser (zB Firefox),

Vergiß es.

wieso?
Ich brauche doch dafür kein KDE oder Gnome - da tut es doch ein x-beliebiger Windowmanager, wie zB waimea, der nicht viel Ressourcen braucht. Da müsste doch dann Firefox auch drauf laufen?

Der Rechner soll quasi eine Art Bildschirm mit Tastatur
ergeben.

Dann installiere einen X Window-Server und mache alles andere
auf einem größeren Rechner, auf dem die X Window clients
leufen.

Das habe ich ja im Prinzip vor. Nur um den Zugriff auf einen anderen Rechner zu erreichen, brauche ich VNC, wenn ich das grafisch machen will. Deshalb auf dem anderen Rechner (auf dem die Anwendungen und alles liegen) tightvnc aufspielen und dann von diesem Laptop über den Browser auf den VNC-Server des anderen Rechners zugreifen.

Einen Adapter, mit dem Du die Notebookplatte in den PC baust
und dort das System aufspielst.

Das wäre kein Problem. Nur läuft das System dann auch im Laptop? Passt sich die Konfiguration dann automatisch an (Graka v.a.)?

Gibts da dann nicht irgendwas mit TFTP

Ja, wenn Dein Laptop damit booten kann …

eigentlich ist vielmehr die Frage, ob ich eine Diskette finde, mit deren Hilfe das funktioniert. Denn eigentlich hängt das ja von der Netzwerkkarte ab, ob das geht oder nicht?!

Du suchst „fai“
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/
http://www.informatik.uni-koeln.de/fai/fai-guide.htm…

Das schaue ich mir mal an, auch wenn ich meine in Erinnerung zu haben, dass das nicht genau das ist, was ich suche :wink:

Grüsse
schuelsche

Hi auch,

ich habe ein Thinkpad 755C, 486DX4, 340MB Festplatte, 8MB RAM,
Diskettenlaufwerk, KEIN CD-ROM-LAUFWERK, KEIN USB!

Das ist doch mal 'ne coole Herausforderung.

Dass auf diesem Gerät keine aktuelle SuSE, Fedora usw. laufen,
ist klar.

*grins* Ich glaub nicht mal ältere…

Was würde sich also hierfür empfehlen? Ich bräuchte quasi auch
eine Netzwerkinstallationsmöglichkeit über Diskette.

Ich glaub, ich weiß da genau das richtige für dich: Schau mal bei http://www.delilinux.de/ vorbei, und lies dir dort den Abschnit „Installing DeLi Linux“ durch. Ich glaube das ist genau das was du willst.
Ein X-Server ist auf jeden Fall auch dabei, so dass du das Verfahren ausprobieren kannst, was Sebastian dir empfohlen hat…

Gruß

Stefan

Hallo,

ich habe ein Thinkpad 755C, 486DX4, 340MB Festplatte, 8MB RAM,
Diskettenlaufwerk, KEIN CD-ROM-LAUFWERK, KEIN USB!

Das ist doch mal 'ne coole Herausforderung.

… ich mache das eigentlich auch nur just for fun. Wenn’s nix wird, dann kriegt das Laptop ne Zweijährige zum Spielen *g*

Dass auf diesem Gerät keine aktuelle SuSE, Fedora usw. laufen,
ist klar.

*grins* Ich glaub nicht mal ältere…

Muss ja auch nicht, irgendein Mini-Linux mit X-Server tut’s ja :wink:

Ich glaub, ich weiß da genau das richtige für dich: Schau mal
bei http://www.delilinux.de/ vorbei, und lies dir dort den
Abschnit „Installing DeLi Linux“ durch. Ich glaube das ist
genau das was du willst.

Auf der Seite bin ich gestern auch schon rumgesurft - bislang habe ich aber nur ein CD-ISO gefunden, dass man herunterladen kann und leider keine grossartigen Disketten… Nur über eine Disketten bzw. anschliessende Netzwerkinstallation ist das hier möglich - oder durch Ausbau der HD, in der Hoffnung, dass die Konfiguration dann im Thinkpad funktioniert…

Grüsse
schuelsche

Hi nochmal,

Auf der Seite bin ich gestern auch schon rumgesurft - bislang
habe ich aber nur ein CD-ISO gefunden, dass man herunterladen
kann und leider keine grossartigen Disketten…

Hmm, mit der deutschen bzw. englischen Seite hast du schon verglichen, ob da nicht vielleicht nur ein Link fehlt?

Ansonsten weiß ich von SuSE, dass da die Images der Disketten für Netzwerkinstall mit auf der CD bzw. DVD drauf sind. Nach Live-Boot auf einem anderen Rechner konnte man die Images IIRC mit dd auf Disketten schreiben, und damit dann den Netzwerkinstall vorbereiten.
Vielleicht ist das ja bei Deli-Linux genau so?

Ich fände es auf jeden Fall spannend, zu erfahren, ob du Deli auf dem alten Schätzchen zum Laufen kriegst…

Gruß

Stefan

Hallo,

(zB Firefox),

Vergiß es.

wieso?
Ich brauche doch dafür kein KDE oder Gnome - da tut es doch
ein x-beliebiger Windowmanager, wie zB waimea, der nicht viel
Ressourcen braucht. Da müsste doch dann Firefox auch drauf
laufen?

Naja, wenn man den Swap nur groß genug wählt, kann man Openoffice, KDE Firefox und Xemacs mit allen denkbaren Erweiterungen betreiben, nur dann „läuft“ da nichts mehr.

Ich habe das nicht ausprobiert, aber ich sage jetzt einfach mal so, daß firefox auch mit schlankem WM auf 8 MB jenseits von Gut und Böse ist. Da würde ich sogar eine Wette für eingehen. Was trinkst Du gerne? :wink:

Das habe ich ja im Prinzip vor. Nur um den Zugriff auf einen
anderen Rechner zu erreichen, brauche ich VNC, wenn ich das
grafisch machen will. Deshalb auf dem anderen Rechner (auf dem
die Anwendungen und alles liegen) tightvnc aufspielen und dann
von diesem Laptop über den Browser auf den VNC-Server des
anderen Rechners zugreifen.

Ich habe wirklich, ehrlich keinen Schimmer von VNC, versprochen, aber geht das denn nur mit einem Browser? Das kan ich mir nicht so recht vorstellen.

Einen Adapter, mit dem Du die Notebookplatte in den PC baust
und dort das System aufspielst.

Das wäre kein Problem.

Eben.

Nur läuft das System dann auch im
Laptop? Passt sich die Konfiguration dann automatisch an
(Graka v.a.)?

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Debian Sarge gut hochkommt, den X Window Server wirst Du auf der geänderten Hardware aber nocheinma, neu konfigurieren müssen. „dpkg-reconfigure xserver-xfree86“ oder so.

eigentlich ist vielmehr die Frage, ob ich eine Diskette finde,
mit deren Hilfe das funktioniert. Denn eigentlich hängt das ja
von der Netzwerkkarte ab, ob das geht oder nicht?!

Ja.

Du suchst „fai“

Das schaue ich mir mal an, auch wenn ich meine in Erinnerung
zu haben, dass das nicht genau das ist, was ich suche :wink:

Egal. fai ist so gut, das sollte man sich immer anschauen, auch wenn man eigentlich gerade nur eine PowerPoint-Presentation machen wollte :wink:

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Ich habe das nicht ausprobiert, aber ich sage jetzt einfach
mal so, daß firefox auch mit schlankem WM auf 8 MB jenseits
von Gut und Böse ist.

… muss man halt mal ausprobieren :wink:

Da würde ich sogar eine Wette für
eingehen. Was trinkst Du gerne? :wink:

Die Definition dessen, der die Wette dann gewonnen hätte, hienge davon ab, wann „jenseits von Gut und Böse“ anfängt? *g*

Ich habe wirklich, ehrlich keinen Schimmer von VNC,
versprochen, aber geht das denn nur mit einem Browser? Das kan
ich mir nicht so recht vorstellen.

Ok, ich habe mir das gerade nochmal detailliert durch den Kopf gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man auch noch ein Java-Plugin braucht :wink:

Nur läuft das System dann auch im
Laptop? Passt sich die Konfiguration dann automatisch an
(Graka v.a.)?

Nun, ich bin mir ziemlich sicher, daß ein Debian Sarge gut
hochkommt, den X Window Server wirst Du auf der geänderten
Hardware aber nocheinma, neu konfigurieren müssen.
„dpkg-reconfigure xserver-xfree86“ oder so.

Ich probiere das mal - aber erst mit einem Mini-Linux wie zB das anempfohlene delinux. Und mit puppy kann man das auch mal testen…

Grüsse
schuelsche

Hallo schuelsche,

Ein wenig OT, aber:

Ich habe wirklich, ehrlich keinen Schimmer von VNC,
versprochen, aber geht das denn nur mit einem Browser? Das kan
ich mir nicht so recht vorstellen.

Ok, ich habe mir das gerade nochmal detailliert durch den Kopf
gehen lassen und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass man auch
noch ein Java-Plugin braucht :wink:

Seit wann kann man VNC ueber einen Browser machen? Bis jetzt installierte ich immer einen VNC-Client… Danke im voraus fuer die Infos!

Puersti

Hallo,

Seit wann kann man VNC ueber einen Browser machen? Bis jetzt
installierte ich immer einen VNC-Client… Danke im voraus
fuer die Infos!

… seit tightvnc.
Das wird auf dem Remote-Rechner installiert und man kann dann von jedem beliebigen Client aus über http://IP:5800 (oder war’s 5900 als Port?!) auf den Remote-Rechner zugreifen.

Habe ich schon selbst mehrfach getestet - man braucht also keinen VNC-Client auf dem Clientrechner :wink:

Grüsse
schuelsche

1 Like

Hallo schuelsche,

Das wird auf dem Remote-Rechner installiert und man kann dann
von jedem beliebigen Client aus über http://IP:5800 (oder
war’s 5900 als Port?!) auf den Remote-Rechner zugreifen.

Es funktioniert! Wow, wieder was neues gelernt.
Einen schoenen Tag noch,
Puersti