Hallo!
Neuerdings habe ich ein Heimnetzwerk, in dem ein Linux-Rechner als Router fungiert (ICS heißt das ja wohl, steht in der „chip“). Mein Problem: Ich kann zwar über ICQ schriftlich kommunizieren, auch Dateien, Bilder usw. senden, nicht aber empfangen. Gleiches gilt für Net Meeting. Jemand sagte, ich müsse bei Linux irgendwelche Ports dafür öffnen. Stimmt das? Wenn ja, welche und wie geht das?
Vielen Dank!
Heiner
Neuerdings habe ich ein Heimnetzwerk, in dem ein Linux-Rechner
als Router fungiert (ICS heißt das ja wohl, steht in der
„chip“).
dann steht in der chip quatsch mit sosse. ics heist eine eingeschraenkte routing funktionaliteaet von win98 2nd an aufwaerts. normalerweise heist no ne kiste router, in diesem speziellen falle (nur eine ip nach aussen) masquerading- oder nat-router.
Mein Problem: Ich kann zwar über ICQ schriftlich
kommunizieren, auch Dateien, Bilder usw. senden, nicht aber
empfangen. Gleiches gilt für Net Meeting. Jemand sagte, ich
müsse bei Linux irgendwelche Ports dafür öffnen. Stimmt das?
Wenn ja, welche und wie geht das?
also wenn du die ports nicht extra zugemacht hast (oder eine firewall mit deny/reject-all policy installiert hast - an sich keine dumme idee), sind die ports offen. nur kann linux das umsetzen von eingehenden verbindungen nicht von allein, das musst du erst konfigurieren und evtl. passende kernel-module laden.
hierzu solltest du erst einmal herausfinden, was fuer einen kernel du faehrst ($ dmesg | head) und dann das passende howto lesen (die haben alle einen abschnitt ueber icq, netmeeting etc. pp.):
linux 2.0 - ipfwadmin
linux 2.2 - ipchains
linux 2.4 - iptables
joachim
Neuerdings habe ich ein Heimnetzwerk, in dem ein Linux-Rechner
als Router fungiert (ICS heißt das ja wohl, steht in der
„chip“).dann steht in der chip quatsch mit sosse. ics heist eine
eingeschraenkte routing funktionaliteaet von win98 2nd an
aufwaerts. normalerweise heist no ne kiste router, in diesem
speziellen falle (nur eine ip nach aussen) masquerading- oder
nat-router.
ICS = Internet Connection Sharing. Du hast recht, das ist ab Win98SE an Bord. In der deutschen Version heisst es ‚Internetverbindungsfreigabe‘.
Wie mir scheint, wird aber mittlerweile das Kürzel ‚ICS‘ generell für die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung, unabhängig davon, mit welcher Lösung man es realisiert. Daher ist diese Aussage in der Chip nicht unbedingt Quatsch.
CU
Peter