Linux netzwerk

Liebe/-r Experte/-in,
Ich möchte die folgenden Geräte in einem Netzwerk miteinander verbinden:
PC mit Windows XP
Computer mit Linux 11
Lap-top mit Windows XP
Alle drei Geräte gehen über einen router (Netzgear) ins Internet.
Der Lap-Top per WLAN, die beiden anderen Geräte per Kabel.

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich für diese Konstellation im Netz eine „Schritt für Schritt - Anleitung“ hätte.

Schönen Dank für die Hilfen

Wilhelm Markötter

Hallo,

es werden pro PC/Laptop (im Folgenden Host genannt) eine IP-Adresse benötigt. Meist bietet der Router die Möglichkeit, IPs automatisch per DHCP zu verteilen. DHCP ist hierbei unsere erste Wahl. Im Router entsprechend der Anleitung (notfalls im Web danach suchen) DHCP einrichten und die einzelnen Hosts an den Router bzw. per WLAN anbinden. Damit sollten sich die Hosts beim Starten eine IP vom Router automatisch vergeben. Damit ist der Grundstein für ein funktionierendes Netz gelegt. Nun müssen - falls noch nicht geschehen - die Zugangsdaten des Internetproviders im Router konfiguriert werden. Dazu gibt es meist ausführliche Dokumentationen im Lieferumfang des Gerätes.
Es sollte nun z.B. möglich sein, eine Internetseite aufzurufen.
Sollten noch weitere Fragen auftauchen, helfe ich natürlich gerne weiter. Dazu benötige ich allerdings genauere Angaben zu der verwendeten Hardware, insbesondere welcher Router Verwendung findet.

Im Rahmen dieser Mail kann ich leider keine umfassende „Bedienungsanleitung“ für die Vernetzung mehrerer PCs geben.
Weitere Infos sind in der Wikipedia (http://de.wikipedia.org) unter dem Schlagwort „IP-Adresse“, „DHCP“ und „Router“ vorhanden.

Viele Grüße
Thomas

Zunächst einmal herzlichen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten! Alle drei Geräte gelangen über den router / den gleichen Internetzugang ins Netz.
Von den drei Geräten, die miteinander verbunden werden sollen, ist die IP und die MAC-Adresse bekannt. Als Router findet NETGEAR WGR614v7 Verwendung. Auf welcher Maschine soll / kann ich das Netzwerk einrichten.

bis dahin!

Wilhelm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Ich möchte die folgenden Geräte in einem Netzwerk miteinander
verbinden:
PC mit Windows XP
Computer mit Linux 11

(SuSE, nehme ich an)

Lap-top mit Windows XP
Alle drei Geräte gehen über einen router (Netzgear) ins
Internet.
Der Lap-Top per WLAN, die beiden anderen Geräte per Kabel.

Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich für diese Konstellation
im Netz eine „Schritt für Schritt - Anleitung“ hätte.

Leider gibt es nicht für jede mögliche Kombination fertige komplette Anleitungen. Ich empfehle Dir, jeden Rechner einzeln erstmal mit dem Internet zu verbinden. Das geht bei XP mit einem Assistenten, bei SuSE Linux vermutlich mit YaST, bzw. im Normalfall automatisch.

Dann stellt sich die Frage, ob und wie die Rechner untereinander kommunizieren sollen. Soll zB der Linuxrechner große Festplatten bekommen und als Datenspeicher für die anderen dienen oder zB große Downloads selbständig durchführen, oder ist die Aufgabenteilung eher „ein Rechner zum Arbeiten, einer zum Spielen, der Laptop für beides“.

Ohne genauere Informationen, was Du vorhast, müsste ich ich seitenweise schreiben, und der größte Teil davon wäre umsonst - das will ich natürlich nicht. Bei spezifischen Problemen helfe ich Dir natürlich gerne.

genumi

Alle Rechner gehen über den router ins Internet.
Der PC mit Windows XP ist der Hauptrechner. Eine Verbindung zwischen dem Hauptrechner und dem Laptop habe ich hergestellt. Wie kann ich den Linux-Rechner einbinden?

Ein schönes Wochenende wünscht

Wilhelm

Hi…

Ich möchte die folgenden Geräte in einem Netzwerk miteinander
verbinden:
PC mit Windows XP
Computer mit Linux 11

(SuSE, nehme ich an)

Lap-top mit Windows XP

Dann stellt sich die Frage, ob und wie die Rechner
untereinander kommunizieren sollen. Soll zB der Linuxrechner
große Festplatten bekommen und als Datenspeicher für die
anderen dienen oder zB große Downloads selbständig
durchführen, oder ist die Aufgabenteilung eher „ein Rechner
zum Arbeiten, einer zum Spielen, der Laptop für beides“.

Alle Rechner gehen über den router ins Internet.
Der PC mit Windows XP ist der Hauptrechner. Eine Verbindung
zwischen dem Hauptrechner und dem Laptop habe ich hergestellt.
Wie kann ich den Linux-Rechner einbinden?

Ich habe offenbar Deine Frage mißverstanden. Du möchtest Dateien zwischen den Rechnern austauschen, weiter nichts, richtig? Dafür empfiehlt sich Samba, welches zum Lieferumfang von SuSE gehört.
Ich habe mir sagen lassen, daß die mitgelieferte Firewall von SuSE sehr restriktiv ist und mglw. Samba behindert, wenn man ihre Einstellungen nicht verändert. Leider kann ich Dir in diesem speziellen Punkt nicht viel weiterhelfen, weil ich seit 10 Jahren kein SuSE mehr verwende.
Eine Anleitung für SuSE 10.3 habe ich hier gefunden: http://tweakhound.com/linux/samba/page_1.htm
Die Einstellungen der Windows-Rechner, die auf der ersten Seite beschrieben sind, sollte man allerdings weglassen, weil man sonst evtl. die Verbindung zum Internet verliert.

genumi

Hallo Wilhelm,

bei diesem Thema ist google dein Freund:

z.B. findest du hier eine gute Einführung in Netzwerke:

http://books.google.se/books?id=fY-p0fo0GqEC&pg=PA26…

oder hier:

http://www.univie.ac.at/ZID/anleitungen-sonstiges/ms…

Für dein Linux: Die Konfiguration hängt von der verwendeten Distribution ab. Ein Linux 11 gibt es nicht, du meinst eher SUSE 11 oder UBUNTU oder Debian oder Readhat.

Viel Erfolg und Grüße

Markus