Linux Neuling braucht etwas Hilfe

Hallo ihr Experten,

ich möchte einfach mal Linux ausprobieren und habe mir so einfach mal Suse 6.3 installiert, das ich noch so rumliegen hatte. Nun bin aber doch auf einige Probleme gestoßen, bei denen ich nun etwas Hilfe benötige. Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte.

1. Bei der Installation habe ich wegen Platzmangel eine minimale Installation mit einigen Ämderungen gemacht. Dabei ist aber wohl der Druckertreiber nicht installiert worden und nun kann ich ihn einfach nicht finden. Welches Programmpacket ist denn für den zuständig, damit ich mit Yast1 den Drucker konfigurieren kann?

2. Wo / wie kann ich eigentlich neue Hardware hinzufügen? Ich denke da an meine Soundkarte.

3. Ich boote mein Linux per Bootdiskette, die aber immer erst noch so ein komisches Menü öffnet, wo ich noch mal Sprache usw. einstellen muss um dann erst die Bootpartition auswählen zu können. Gibt es da keine Möglichkeit den Bootprozess so zu gestalten, dass gleich bis zur Aufforderung zur Benutzer-Anmeldung gestartet wird?

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesen ersten Startschwierigkeiten helfen kann. Den rest werde ich schon irgendwie schaffen oder mich durchfragen. Jeder fängt ja schließlich mal klein an.

Grüße
Pfanni

Hallo,

1. Bei der Installation habe ich wegen Platzmangel eine
    minimale Installation mit einigen Ämderungen gemacht. Dabei
    ist aber wohl der Druckertreiber nicht installiert worden und
    nun kann ich ihn einfach nicht finden. Welches Programmpacket
    ist denn für den zuständig, damit ich mit Yast1 den Drucker
    konfigurieren kann?

lprng ODER lprold ODER cups.

1. Wo / wie kann ich eigentlich neue Hardware hinzufügen? Ich
    denke da an meine Soundkarte.

Rechner aufschrauben, Karte in den Slot stecken, festschrauben, Rechner zuschrauben.

1. Ich boote mein Linux per Bootdiskette, die aber immer erst
    noch so ein komisches Menü öffnet, wo ich noch mal Sprache
    usw. einstellen muss um dann erst die Bootpartition auswählen
    zu können. Gibt es da keine Möglichkeit den Bootprozess so zu
    gestalten, dass gleich bis zur Aufforderung zur
    Benutzer-Anmeldung gestartet wird?

Klar gibts die. Aber das hast Du Dir sicher schon gedacht :smile:
Du solltest Dir mal den Lilo einrichten. Das geht (zur Not) auch mit Yast.

Ich hoffe, dass mir jemand bei diesen ersten
Startschwierigkeiten helfen kann. Den rest werde ich schon
irgendwie schaffen oder mich durchfragen. Jeder fängt ja
schließlich mal klein an.

In der Tat. Aber es kann nicht schaden, mal einen Blick in das dicke Handbuch zu werfen, dass Deinem Suse Linux beiliegt.

Da werden Deine Fragen alle beantwortet.

Gruß

Fritze