hallo liebe unix/linuxer,
ich bin absoluter ahnungsloser in sachen linux und möchte mir ein notebook anschaffen. aus vielen schlechten erfahrungen möchte ich dabei aber die ms-welt weitesgehend verlassen und mich in die unendlichen weiten der linux welt begeben. noch genauer hatte ich mir das so vorgestellt, dass ich auf zwei virtuellen laufwerken beide betriebssysteme (winXX und linux) laufen lasse.
benutzen möchte ich das (erstmal) um meine promo zu tippen und um sonstige fachliche (bin physiker) anwendungen laufen zu lassen.
so weit, so gut - oder schlecht; was meint ihr dazu?
lohnt sich das in punkto zeitaufwand sich in dieses neue system einzufinden?
ist es überhaupt sinnvoll es wie oben erläutert anzugehen?
was muß ich denn evtl. beim kauf des notebooks beachten etc. pp.?
bin für jede art von themenspezifischer interaktion nebst supervisorischer rekommentierung dankbar - um nicht zu sagen auf’s höchste erfreut.
ciao
stefan
Hi,
ich denke, dass die ohne weiteres machbar ist (ich frage mich aber wofür du msxx noch brauchst 
Beim Laptop-kauf solltest du auf die untere Liste blinzel (beim Link). Dort sind modelle aufgelistet, die mit Linux ohne probleme laufen. Ich würde die ein Compaq empfehlen, da diese im Normalfall gute Hardware für Linux verwenden (nicht wie Toshiba trio-Grafik-karten, mit denen X11 nur bei jedem zweiten Modell läuft)
Im normalfall sind in Compaqs ESS-Soundkarten, die man relativ unproblematisch zum laufen kriegt 
Die graphik-karten sind auch nie ein Problem, wie gesagt check die Liste
http://www.cs.utexas.edu/users/kharker/linux-laptop/
Zu Winxx & Linux auf ner Platte:
Ich stell dir mal kurz ein Konzept vor:
– Windows (Primäre Partition)
I-Linux boot-partition
I-Linux swap-partition
I-Linux root-partition
Zu beachten sind nur zwei Sachen:
1.) Windows muss die ERSTE Partition auf der Platte haben, ansonsten weigert sich Scandisk fehlerfrei zu laufen und man kann es nicht installieren