moin zusammen!
also ich hab nen p200mmx mit 128mbram und möchte den gerne als server benutzen.
da sollen dann primär windows nt und auf einer anderen partition suselinux 7.1 drauf laufen, die professional version leiste ich mir endlich mal, als schüler bekommt man die ja billiger *g*.
evt. könnte noch (falls ich mal mit nem freund netzwerkspielen möchte) win98se folgen.
also nun meine fragen:
hab ne 30gb ide hd und ne 1gb scsi hd (nicht boodfähig).
wie partitioniere ich am besten die platte? wie gross sollte ne linuxpartition sein?
wie installier ich dann (warscheinlich ja auf das erste logische laufwerk) nt darauf? ich möchte gerne nen zeitweisen webserver mit dynorg starten (oder wie das heisst, url hab ich aber, ihr wisst schon, der webdienst, der einem einen domainnamen gibt und den auf seine aktuelle dynamische ip weiterleiitet…). dafür kann ich doch die scsi platte nehmen, oder? ausserdem wäre eine platte, oder zwei, die als datenplatte fungiert, damit die clients ihre „eigenen dateien“ spiegeln können nicht übel. unter nt weiss ich wie das geht, aber wie richte ich in lunux nen netzwerk ein, so dass ich auf den clients den server auch im netz sehe und daten daraufbaggern kann.
und linux soll als proxy bzw router dienen. also wo bekomme ich für nen linuxanfänger ne beschreibung, wie man das netzwerk einrichtet?
naja, hoffentlich habe ich euch jetzt nicht überfragt, aber das möchte ich halt gerne mal wissen.
viele antworten gewünscht!
danke schonmal im vorraus und nen schönen tag!
marten
Du kannst dir dann auch noch aussuchen, was default-mässig geladen werden soll (geht bei NT natürlich auch…)