Linux, nt4 und 98se installieren?

moin zusammen!
also ich hab nen p200mmx mit 128mbram und möchte den gerne als server benutzen.
da sollen dann primär windows nt und auf einer anderen partition suselinux 7.1 drauf laufen, die professional version leiste ich mir endlich mal, als schüler bekommt man die ja billiger *g*.
evt. könnte noch (falls ich mal mit nem freund netzwerkspielen möchte) win98se folgen.
also nun meine fragen:
hab ne 30gb ide hd und ne 1gb scsi hd (nicht boodfähig).
wie partitioniere ich am besten die platte? wie gross sollte ne linuxpartition sein?
wie installier ich dann (warscheinlich ja auf das erste logische laufwerk) nt darauf? ich möchte gerne nen zeitweisen webserver mit dynorg starten (oder wie das heisst, url hab ich aber, ihr wisst schon, der webdienst, der einem einen domainnamen gibt und den auf seine aktuelle dynamische ip weiterleiitet…). dafür kann ich doch die scsi platte nehmen, oder? ausserdem wäre eine platte, oder zwei, die als datenplatte fungiert, damit die clients ihre „eigenen dateien“ spiegeln können nicht übel. unter nt weiss ich wie das geht, aber wie richte ich in lunux nen netzwerk ein, so dass ich auf den clients den server auch im netz sehe und daten daraufbaggern kann.
und linux soll als proxy bzw router dienen. also wo bekomme ich für nen linuxanfänger ne beschreibung, wie man das netzwerk einrichtet?

naja, hoffentlich habe ich euch jetzt nicht überfragt, aber das möchte ich halt gerne mal wissen.
viele antworten gewünscht!

danke schonmal im vorraus und nen schönen tag!
marten

Hallo.

Schau mal unter http://www.vamos.de/ nach. Da gibt es Infos, welche Voraussetzungen es bei der Systeminstallation zu beachten gibt und auch der Bootmanager ist gut.

Grüße
Peter

moin zusammen!
also ich hab nen p200mmx mit 128mbram und möchte den gerne als
server benutzen.

Wenn du mit der Kiste nicht spielst, dann reicht das vollkommen.

also nun meine fragen:
hab ne 30gb ide hd und ne 1gb scsi hd (nicht boodfähig).

30 GB ist ne Menge Holz … die 1GB-Platte kannst du vorerst aussenvor lassen. Wird bei allen BS etwas eng mit dem Platz.

wie partitioniere ich am besten die platte? wie gross sollte
ne linuxpartition sein?

Uff… also mal von Anfang:
Am besten fängst du damit an, win98 zu installieren und danach WinNT, das erkennt 98 und richtet sofort einen BootManager ein. Danach kannst du Linux installieren und dir dann aussuchen, ob du den WinNT-Bootmanager weterhin verwenden möchtest, oder LILO (BM von SuSe-Linux).

Nun aber zur Partitionierung:
Ohne fremde Hilfe (Bootmanagertools) musst du folgende Dinge Beachten: Win98 muss auf einer primär aktiven Partition installiert werden und zwar innerhalb der ersten 1024 Zylinder (Partition muss innerhalb der ersten 512 MB beginnen, Partitionsgrösse selbst ist egal). WinNT kann bei der Installation nur 8GB-Platten erkennen bzw. nur die ersten 8GB einer Platte, man kann also nur innerhalb installieren (nach installation erkennt WinNT auch grössere Platten, die dann mit dem HDD-Manager verwaltet werden können). Achte darauf, dass die Partition vor den 8 GB endet. SuSe Linux 7.1 hat meines Wissens den kernel 2.2.x und hat vermutlich auch die 8GB Grenze. SuSe 7.2 benutzt den 2.4er kernel und hat diese Einschränkungen nicht mehr. Sollte demnächst rauskommen (ist schon???).

Bei Linux ist noch zu beachten, dass es 3 Partitionen anlegt:

1. /boot
  2. /root
  3. /swap

Von /boot wird logischerweise gebootet und ist nur sehr klein (ein paar MB). /root ist die Datenpartition und /swap sagt eigentlich schon alles. Zu beachten dabei ist, dass die swap-Partition doppelt so gross sein sollte, wie der Hauptspeicher (also 256), das wird aber bei der Linux-Installation erwähnt.

In dieser Installationsreihenfolge ist es am unproblematischsten. Hilfe zu Dual-Boot mit WinNT und Linux gibts überall.

Nun aber zur Partitionierung:

1. 2 GB Fat16 (!), muss sein, damit WinNT noch installiert werden kann… NT kann FAT32 nicht lesen! Hierauf Win98.

2. 4 GB NTFS für WinNT

3. 2 GB für Linux /boot /swap

Ist nur ein (sicherer) Vorschlag.
Wenn alles installiert ist, kannst du die Platte nach deinem belieben Partitionieren.

dafür kann ich doch die scsi platte nehmen, oder?

Jo, geht!

aber wie richte ich in lunux nen netzwerk ein, so dass ich auf
den clients den server auch im netz sehe und daten
daraufbaggern kann.

Ich glaube da hilft samba…

und linux soll als proxy bzw router dienen. also wo bekomme
ich für nen linuxanfänger ne beschreibung, wie man das
netzwerk einrichtet?

Das willst du dir antun? Mutig… nein, im ernst, das habe ich auch vor. Ich will Linux von meinem Win-Rechner auf einen anderen verbannen, und dann genau sowas einrichten. Ich habs noch nicht gemacht, aber habs auf jedenfall vor!

Bernd

herzlichen dank erstmal, tolle infos!
also die idee mit win98 hab ich geschmissen aber sag mir doch mal bitte, wie ich jetzt nur nt und suse installiere, bzw die partitionen mache. nt erkennt éh nur 2gb, oder? also mache ich ne 2gb partition für win nt und ne 6 gb für suse? so ganz bin ich leider noch nicht da durchgestiegen.
hilfst du bir nochmal?
wär nett
danke
marten

hilfst du bir nochmal?

Na klar!
Also nur NT und linux…
Auch hier ist es sinnvoller zuerst NT zu installieren. Einschränkungen kennst du ja. Bei der WinNT-Installation hat Mickeysoft etwas gepatzt… leider! Die Installation erfolgt auf eine FAT16 Partition und wird gegen Ende der Inst. in NTFS umgewandelt (wenn gewünscht). FAT16 hat die Einschränkung, dass eine Partitionsgrösse nicht mehr als 2 GB sein darf (2hoch16 Zuordnungseinheiten also 65536 zu je 32 Kb, warum gerade 32 Kb müsste ich nochmal nachsehen).
Wenn die Inst. fertig ist, kannst du linux installieren. Hierzu werden die 3 Partitionen wie beschreiben erzeugt. Am besten erst /boot, dann /swap und dann /root->Grösse nach ermessen.
Es handelt sich immer noch um die 30 GB-Platte oder?
Wenn linux fertig installiert ist, möchte es LILO konfigurieren. Hier musst du dich entscheiden, ob du den BootManager von NT verwenden möchtest oder LILO. Was dir besser gefällt. Wenn du den von NT nimmst, dann musst du LILO in den LBR (logical Boot Record) laden. Die genaue Prozedur hab ich nicht im Kopf, wenn du möchtest, kann ich dir eine genaue Beschreibung geben, allerdings erst wieder heute abend. Du kannst Linux aber auch ganz einfach von Diskette booten…
Wenn du LILO in den MBR (Master Boot Record) lädst, dann musst du in LILO noch einen Eintrag für Windows machen (mit yast), das ist eigentlich unproblematischer. Das hab sogar ich als Linux-Laie hinbekommen. :smile: Du kannst dir dann auch noch aussuchen, was default-mässig geladen werden soll (geht bei NT natürlich auch…)

Bernd

hilfst du bir nochmal?

Na klar!

danke, nochmal? *g*

Also nur NT und linux…

jepp

Die Installation erfolgt

auf eine FAT16 Partition und wird gegen Ende der Inst. in NTFS
umgewandelt (wenn gewünscht). FAT16 hat die Einschränkung,
dass eine Partitionsgrösse nicht mehr als 2 GB sein darf
(2hoch16 Zuordnungseinheiten also 65536 zu je 32 Kb, warum
gerade 32 Kb müsste ich nochmal nachsehen).

hmm, das ist mist, ich würde nämlich etwas mehr als 2 gb für nt haben, mehr geht aber nicht, oder? da müsste ich doch mehrere partitionen machen, und dann eine etwas grössere hinterher unter nt mit ntfs formatieren, oder?
oder: nt formatiert ja auf wunsch die ganze platte in ntfs, dann erkennt der doch die ganze platte, oder? also könnte ich doch ne 4 oder 8 gb partition für nt machen und dann die platte während der installation umformatieren lassen, so dass der net nur 2 gb davon erkennt?! funzt das, oder wie bekomme ich ne nt partition >2gb hin?

bootmanager werde ich lilo nehmen, hab das schonmal gemacht, das ist kein problem.
danke sehr!

Bernd

marten

danke, nochmal? *g*
hmm, das ist mist, ich würde nämlich etwas mehr als 2 gb für
nt haben, mehr geht aber nicht, oder?

Hm… Also wo ich mir sicher bin, ist, dass sie bei der Installation nicht grösser als 8 GB sein darf. Einfach ausprobieren, du siehst eh sofort ob es geht oder nicht.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch nie eine WinNT-Inst.partition > 2 GB gemacht habe. Das liegt daran, dass ich immer streng zwischen System- und Datenpartition trenne, und da ich keinen Platz verschwenden möchte (hab ja „nur“ 10GB), bleibe ich immer unter 2GB. Das reicht dann sogar noch für ein CD-Image. :smile:

da müsste ich doch
mehrere partitionen machen, und dann eine etwas grössere
hinterher unter nt mit ntfs formatieren, oder?
oder: nt formatiert ja auf wunsch die ganze platte in ntfs,
dann erkennt der doch die ganze platte, oder?

Ja, aber erst nach der Installation, und dort sind eben Einschränkungen. (Win2000 hat das nicht… nur so nebenbei)

also könnte ich
doch ne 4 oder 8 gb partition für nt machen und dann die
platte während der installation umformatieren lassen, so dass
der net nur 2 gb davon erkennt?! funzt das, oder wie bekomme
ich ne nt partition >2gb hin?

Wie schon gesagt, 2GB geht sicher, bis 8 müsste eigentlich auch gehen, hab ich aber noch nicht selbst ausprobiert.

bootmanager werde ich lilo nehmen, hab das schonmal gemacht,
das ist kein problem.

Gut.

Da fällt mir ein, ich habe meine Platte mit fdisk von Win95 Partitioniert und WinNT hat dann den gesamten Platz „gesehen“.
Probier doch mal, die Platte mit fdisk von Win9x zu formatieren. 10/10/10 oder so, und installier dann WinNT. Wenns nicht geht, bleib unter 8GB.
Schreib mir, obs funktioniert hat.

Bernd