Linux nur unter der Konsole

Hallo zusammen,

kann man unter Linux einen Server komplett unter der Konsole installieren und konfigurieren? Was ist mit Datenbanken und anderen Serverprogrammen? Können diese auch unter der Konsole installiert werden?

THX im voraus.

Hallo zusammen,

kann man unter Linux einen Server komplett unter der Konsole
installieren und konfigurieren? Was ist mit Datenbanken und
anderen Serverprogrammen? Können diese auch unter der Konsole
installiert werden?

Was meinst Du mit „unter der Konsole“? Du packst Dir eine Konsole auf den Kopf und dann geht’s los? Geht schon, sieht aber total beknackt aus. Ich habe bei der Installation meistens gar keine Kopfbedeckung auf.

Wenn Du meinst, ob man für Linux gezwungen ist, irgend welche bunten Bilder anzuklicken, wenn man es installiert, dann ist die Antwort nein, braucht man nicht.

Linux ist ein Betriebssystem, kein Grafikadventure. Das gleiche gilt für die Einrichtung von Software.

Gruß

Fritze

Hallo,

zusätzlich zu Fritzes Antwort: es ist unüblich, auf Linuxservern eine grafische Oberfläche laufen zu lassen.

Grüße,
Moritz

Mahlzeit,

Das
gleiche gilt für die Einrichtung von Software.

was bei Oracle bis Version 8.1.x tatsächlich zutraf, wurde bei der Version 9 und folgende über Bord geworfen. Heute braucht man tatsächlich eine grafische Oberfläche, wenn man Oracle installieren will.

Gruß

Sancho

Mahlzeit,

'n Abend,

Heute braucht man tatsächlich eine grafische Oberfläche, wenn
man Oracle installieren will.

1. Aber doch nicht auf dem Server, oder? Ein lokaler X-Server sollte es doch auch tun.
  2. Hat der Firma dafuer schon mal jemand weh getan? (Ich hab noch nie Oracle installiert, aber das waere ein Punkt, den ich sofort kritisieren wuerde.)

Gruss vom Frank.

1. Aber doch nicht auf dem Server, oder? Ein lokaler X-Server
    sollte es doch auch tun.

Ja klar. Hier ging es aber um Grafik oder Console.

1. Hat der Firma dafuer schon mal jemand weh getan? (Ich hab
    noch nie Oracle installiert, aber das waere ein Punkt, den ich
    sofort kritisieren wuerde.)

Es wird und wurde viel gejammert deswegen. Aber Oracle konkurriert auf dem MS-SQL-Markt mit Microsoft, da wollen sie auch klicki-bunti sein.

Gruß

Sancho

1. Aber doch nicht auf dem Server, oder? Ein lokaler X-Server
    sollte es doch auch tun.

Ja klar. Hier ging es aber um Grafik oder Console.

Nein, es ging um Server und *keine* Konsole.

Es gibt natürlich säckeweise Anwendungen, die ohne Grafikausgaben überhaupt keinen Sinn machen. Aber die findet man nicht auf Servern.

Gruß

Fritze

Mahlzeit,

Das
gleiche gilt für die Einrichtung von Software.

was bei Oracle bis Version 8.1.x tatsächlich zutraf, wurde bei
der Version 9 und folgende über Bord geworfen. Heute braucht
man tatsächlich eine grafische Oberfläche, wenn man Oracle
installieren will.

ja, hilfe! und xeyes läuft auch nicht in der konsole!

…aber was tun, wenn du das beste RDBMS-System auf einem der stabilsten Betriebssysteme installieren willst, und du dafür unbedingt xeyes brauchst?

Gruß

Sancho

…aber was tun, wenn du das beste RDBMS-System auf einem der
stabilsten Betriebssysteme installieren willst, und du dafür
unbedingt xeyes brauchst?

einen Schritt zurückgehen, den inneren und grammatikalischen Widerspruch in meinem Wunsch erkennen und mir ein anderes/neues Ziel setzen

Gruß,
Markus