Linux- oder Windows-Server für Homepage ?

Hallo zusammen !
Ich plane, eine Firmenhomepage ins Netz zu stellen. Das ganze ist keine aufwändige Geschichte, nur ein Web-Auftritt mit ein paar Seiten, einigen Fotos und einem Kontaktformular.
Bei 1&1 habe ich nun gesehen, dass man beim Webhosting zwischen einem Linux- und einem Windows-Server wählen kann. Hier weiß ich nun nicht, was ich wählen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen oder vielleicht auch noch einen anderen Anbieter empfehlen, wenn 1&1 in meinem Fall vielleicht nicht die beste Wahl sein sollte ?

Danke und viele Grüße !
Kai

Das Angebot von 1&1 scheint etwas unübersichtlich geworden zu sein. ich würde das Starter-Paket wählen und mir die Seiten mit dem Homepage-Baukasten zusammensetzen. Dabei stellt sich eigentlich nicht die Frage nach dem Server-Betriebssystem.

Hi,

Für ein kleineres Projekt (wie die von dir erwähnte Firmenhomepage) reicht ein kleines Shared-Hosting Paket locker aus. Sollte eigentlich nicht mehr als 5€ pro Monat kosten (eher 1 - 3€ mtl.) - auch bei 1und1.

Als Host empfehle ich All-inkl.com und Serverprofis.de. Habe aber auch gute Erfahrungen mit Ehrenwert-IT gemacht.

Wenn du einfache Webseiten erstellen möchtest, kann ich dir das Content Managment System „Wordpress“ empfehlen.

1und1 ist hauptsächlich wegen den günstigen Einstiegpreisen bekannt und ist nicht sehr empfehlenswert.

MFG
Klaus

Hallo,
es geht vermutlich guenstiger mit Jimdo, zu rund null euro im Monat. Bei stoerender Werbung oder mehr Funktionen kann man bei denen auch in den bezahlten Bereich wechseln, ohne dann etwas neu zu generieren (soweit ich das gelesen habe).
Gruss Helmut

1 Like

Da gibt der Kai dem Kai mal ne Antwort … :joy:
Da Du keine große Aktion daraus machen möchtest, kann ich Dir, wie schon vom Kollegen vorgeschlagen, Jimdo empfehlen. Eine sehr moderne und in der Grundfunktion, kostenlose Möglichkeit. Jedoch hat man dann leider einen Namen wie meine-homepage.jimdo.de
Das sieht leider nicht wirklich professionell aus.
Aber für nur 5 Euro im Monat bekommst Du alle coolen Features und kannst dann deinen eigenen Domainnamen eintragen.
Sehr schnell, gerade selbst für einen Verein gemacht, geht es mit dem Strato Homepage-Baukasten.
In gerade mal 48 Stunden war die komplette Homepage, mobile Ready, online!

Noch Fragen, komme direkt auf mich zu … ich habe zufällig ne Internet und Multimedia Firma :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ach so, ob Windows oder Linux Server stellt sich in deinem Falle nicht, das wäre nur, wenn Du den Server selbst aufsetzen bzw. einen eigenen Root-Server bei einem Hoster betreiben möchtest. Wenn dies der Fall ist, würde ich auf Linux setzen, da kostengünstiger in den Paketpreisen. Ich selbst habe auch einen Linux Server und bin mehr als zufrieden damit.

Für eine „kleine“ Firmenhomepage braucht man keinen eigenen Server, dann sollte auch das Betriebssystem keine Rolle spielen, weil der Server vom Provider administriert wird.
Kommt eher drauf an, mit welcher Software die Seiten erstellt und im Internet veröffentlicht werden sollen - schreibst Du HTML „per Hand“ oder möchtest Du ein CMS oder Wordpress nutzen?
Wenn Inhalte auf der Homepage von Nicht-IT-Experten - also von Mitarbeitern der Firma - erstellt oder aktualisiert werden sollen, bietet sich ein CMS oder Wordpress an. Dann braucht man auf jeden Fall Webspace mit einer Datenbank und (meist) PHP.
Bei bestimmten preiswerten Anbietern muss man alles selbst konfigurieren/installieren, 1&1 bietet z.B. gleich zusätzliche Pakete, die man fast automatisch installieren kann.

Beatrix

Die Frage ob Windows- oder Linux kannst du dir selbst beantworten: Planst du jetzt oder in Zukunft Software auf dem Server zu benutzen die nur unter Windows läuft ? Falls ja, ist ein Windows-Server deine Wahl, falls nein Linux.

Ein Linux-Server hat zumeist den Vorteil das du dich um Lizenzen nicht sorgen musst. Fast 99% der Software die für Linux-Server zur Verfügung steht ist open-source und frei nutzbar.

In deinem spezifischen Fall rate ich, wie einige hier auch dazu, das du dir eher mal die Shared-Hosting Angebote anschaust. Eine eigene Server-Instanz ( vServer ) oder ein eigener dedizierter Server mit eigenem echtem Root-Konto ( welche aus technischer Sicht fälschlicher Weise als Root-Server kommuniziert werden; Root-Server sind ausschließlich die 13 DNS-Server des Internets ).

Eigene vServer oder dedizierte Server brauchst du erst dann, wenn deine Webseite für einen shared Host nicht mehr tragbar wird oder du Dienste oder Konfigurationen benötigst, die ein shared Host nicht hat oder Aufgrund der verwendeten Architektur nicht leisten kann.

In Summe: Fang mit einem shared Hosting an. Such dir ein stabiles und sicheres CMS ( October CMS beispielsweise basiert auf dem Laravel Framework und kann auch relativ unbegrenzt erweitert werden ) und such dir jemanden der dir eine moderne ( responsive ) Webseite mit diesem CMS ( beispielsweise auf Basis von Semantic-UI, Bootstrap oder Foundation ) passend zu deiner Firma erstellt. Für letzteres wirst du wohl, wenn du es professionell willst, nochmal etwas Geld in die Hand nehmen müssen.

Welchen Host du für dein shared Hosting wählst, hängt davon ab welche Dienste du erwartest. 1&1, Strato und Co, sind Durchschnittsdienstleiter. Professionelle Hosting Plattformen wie RackSpace oder MediaTemple sind bspw. auf Hochverfügbarkeit ( Content Delivery Networks ) und Attack Prevention Services ( Anti-dDoS, etc. ) spezialisiert und verfügen über entsprechende Hardware und Infrastrukturen, über die bspw. 1&1 oder Strato bewusst nicht verfügen. Sie sind dadurch allerdings auch etwas teurer.

Eine echte deutsche alternative ist UberSpace, die sich als Allround-Dienstleister zwischen Strato und RackSpace bewegen.