Leider habe ich wenig Ahnung von Linux. Gibt es die Möglichkeit, Linux so einzurichten, daß man ohne Kommandozeile arbeiten kann?
Warum willst du dir das antun?
Nimm die ganzen grafischen Oberflaechen, so du deine Ziele damit erfuellen kannst (KDE und Gnome helfen dabei ziemlich), aber wenn du einfach mal anfaengst, dich in eine Shell (das sind die zum Tippen
einzufuckeln, wird das schnell belohnt! Echt.
gruss
kampi
Warum willst du dir das antun?
Nun, ich habe mit MS-DOS angefangen. Es war nie ein Problem, die Befehle zu lernen. Als dann Windows kam, hat mich die grafische Oberfläche ziemlich genervt, DOS fand ich viel praktischer. Doch mit den Jahren habe ich mich so an Windows gewöhnt (leider auch an die Abstürze…), daß ich mir kaum noch vorstellen kann, zu einer Kommandozeilen-Eingabe zurückzukehren. Linux interessiert mich, weil es kostenlos ist und als stabil gilt. Na ja, vielleicht teste ich es mal.
Hi!
Mittlerweile kann bei (fast) jeder Linux-Distribution im allgemeinen auf die Kommandozeile verzichtet werden, aber komplett abschalten? Wozu? - es sei denn, du hast ein Frontend a la SWAT (Samba Web Administration Tool), in dem du jeden Parameter über ein Webinterface einstellen kannst (so als ob die die smb.conf von Hand editierst), zu jedem Parameter eine Hilfe angeboten bekommst - aber wenn es nicht notwendig ist, nur die notwendigen Konfigurationsmöglichkeiten siehst.
Nach meiner Erfahrung kann man für die meisten Dinge ein grafisches Frontend einsetzen, aber deswegen komplett auf die Shell verzichten möchte ich nicht - dafür ist sie zu leistungsfähig und bietet zu viele Möglichkeiten.
mfG
Mark
Ich bin seit mehr als einem Jahr bei Linux. Dummerweise kommt man ja noch nicht unter Windows vorbei. Aber was ich sagen will, am Anfang wollte ich auch nur grafisch arbeiten, aber jetzt möchte ich auf die Shell nicht verzichten. Unter Windows brauchte man immer mal DOS Kenntnisse (Abstürze, alte Spiele) und so möchte ich dass auch mit Linux vergleichen. Wenn es mal nicht grafisch geht, sitzt Du da. Also, wenn Du mal Lust hast?? Die Shell ist echt geil, wenn man das mal so sagen darf, vor allem gegenüber DOS!
Leider habe ich wenig Ahnung von Linux.
De Hefeschmitti und wieder kei Ahnung net…
Gibt es die Möglichkeit, Linux so
einzurichten, daß man ohne Kommandozeile
arbeiten kann?
Nichts ist unmöglich…
Gruß von ehemal.AWO Leidensgenossen