Hi
ich habe keine nennenswerte Ahnung von Computern und will
dieses scheiss Windows XP deinstallieren
Was isn an Windows sch***?
nicht, welche Sorte/Version) kaufen.
Kaufen muss nicht sein. Wer kauft ist dumm - ist das Geld für Windows doch der einzige Grund, weswegen man gegen Microsofts zettern kann.
Grundsätzlich ist Einsteigern SUSE zu empfehlen - ein breites Spektrum an unterstützter Hardware und Look & Feel inzwischen wie bei Windows - was den Umstieg sehr erleichtert.
Kann ich nach Installation meine Dateien in Linux-Ordner kopieren und dann XP deinstallieren
Wurde bereits gut beantwortet - kommt darauf an, ob es unter Linux Programme gibt, die darauf zugreifen können. Und ja, kannst XP deinstallieren -gibt zwar keine Routine, aber löschen kannste das- wenn du nicht mehr damit arbeiten willst.
Solltest dann aber bereits bei der Installation von Linux den NTFS-Support zu integrieren (bei der Paket-Auswahl). Sonst kommte um Auslagern auf CD/Diskette nicht umher. Von Windows aus auf Ext.X zu kopieren ist nicht möglich.
oder muss es noch im Hintergrund weiterlaufen?
Naja, es läuft ja nicht - liegt eher. Muss jedoch auch nicht liegen. S.o.!
Merke: Die SUSE-Installation formatiert nicht zwangsläufig deine komplette HDD, das ist Quatsch. Vielmehr lässt dir Linux die Wahl, was passieren soll. Und genau dort liegt der Knackpunkt, wenn man keine Ahnung hat…wenn du aber anfangen willst dir Kenntnisse anzueignen, dann fang mit Linux an. Haste das aufn Kasten, checkste Windows im Schlaf.
Am Besten packste zum Anfang beides auf deine Platte, dann hast du noch Zugriff auf das Internet um bei unweigerlich auftretenden Problem/Fragen unter Linux nicht ‚hilflos‘ zu sein.
Atsche.