Linux OpenOffice Tabelle - dringend!

Hallo

Wenn ich in Linux OpenOffice in meinen Text eine Tabelle einfügen will, schaffe ich es nicht, den Text um die Tabelle herumfleissen zu lassen. Wenn die Tabelle nicht die ganze Seitenbreite füllt, ist es sehr unästhetisch, wenn dann trotzdem die ganze Breite entlang eine Textlücke besteht.
Ich müsste dringend wissen, wie man dies macht. Danke im Voraus

Gruss

Wiesel

Wenn ich in Linux OpenOffice in meinen Text eine Tabelle
einfügen will, schaffe ich es nicht, den Text um die Tabelle
herumfleissen zu lassen.

Du musst erst einen Rahmen einfügen und in den dann die Tabelle stecken.

Ich soll einen Rahmen in die tabelle stecken? Nicht eher umgekehrt? Und wie soll das gehen? ich kann nichts in den Rahmen machen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich soll einen Rahmen in die tabelle stecken? Nicht eher
umgekehrt? Und wie soll das gehen? ich kann nichts in den
Rahmen machen

Einfügen -> Rahmen, dann kommt ein Fenster mit Optionen für den Rahmen. Da kannst du erstmal einfach alles so annehmen wie es ist. Dann hast du den Rahmen, den du in etwa dahin verschiebst wo er hin soll. Dann klickst du irgendwo ausserhalb vom Rahmen, dann innerhalb und solltest dann per Einfügen -> Tabelle eine Tabelle reinstecken können.

Das geht bei mir nicht. Der Rahmen wird bei mir nur angesprochen, wenn ich auf den Rand klicke. Klicke ich in den Rahmen passiert gar nichts und wenn ich dann eien Tabelle einfüge, kommt sie normal in den Fliesstext. Wenn ich per Randklicke den Rahmen anspreche, kann ich zwar seine Grösse verändern und dergleichen, aber wenn ich auf Einfügen --> Tabelle gehe passiert da gar nichts.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

also ich benutze OpenOffice 1.1.3 und habe es gerade probiert, funktioniert problemlos.

Erst den Rahmen über Einfügen -> Rahmen erstellen. Dann den Rahmen in die Position ziehen. Und dann ausserhalb des Rahmens klicken und dann nochmal in den Rahmen rein (wie wenn man was schreiben wollte). Der Cursor blinkt dann und wartet auf eine Eingabe. Dann mit Einfügen -> Tabelle die Tabelle einfügen. Geht doch?!

Guter Tipp übrigens :smile:

Grüsse
schuelsche