hallo,
ich habe ingesamt 5 GB für meine Linux Paritionen wie soll ich die mir einteilen?
Kann ich wenn per SuSE CD boote beim installieren noch verschiedene Paritionen erstellen?
Gruß,
Stefan
hallo,
ich habe ingesamt 5 GB für meine Linux Paritionen wie soll ich die mir einteilen?
Kann ich wenn per SuSE CD boote beim installieren noch verschiedene Paritionen erstellen?
Gruß,
Stefan
Hallo Stefan !
Also wenn du die 5 GB frei/unformatiert hast, erkennt das SuSE (ab 6.3 aufwärts) diese und teilt automatisch ein. wenn du keinen speziellen wünsche hast ist diese einteilung eigentlich sinnvoll.
Ansonsten müsste es bei der Platten auswahl irgendwo einen Button geben der auf Partitionierungsmöglichkeitn hinweist.
Dort kannst du dann umpartitionieren.
z.B.:
faustregel: doppelt soviel swapspace wie RAM aber nicht mehr als 128MB
dann ca. 30 MB für die Bootpartition „/boot“
und den Rest der Root „/“.
Dies ist nur ein Beispiel ! du könntest auch noch den Verzeichnissen „/usr“ „/opt“… partitionen zuordnen.
Aber wenn du nicht Crack bist reich das Beispiel oder die SuSE-einteilung vollstens aus !
Guten Rutsch
Markus
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan,wenn du die SuSE 7.0 mit Yast2 installierst brauchst
du nicht manuell zu Partitionieren.
Yast wird die Partition erkennen und fragen ob Linux in diese
Partition installiert werden soll.
Dann sollte Yast2 3 Partitionen automatisch einrichten.
Gruß Norbert
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stefan !
Also wenn du die 5 GB frei/unformatiert hast, erkennt das SuSE
(ab 6.3 aufwärts) diese und teilt automatisch ein. wenn du
keinen speziellen wünsche hast ist diese einteilung eigentlich
sinnvoll.
Ansonsten müsste es bei der Platten auswahl irgendwo einen
Button geben der auf Partitionierungsmöglichkeitn hinweist.
Dort kannst du dann umpartitionieren.
z.B.:
faustregel: doppelt soviel swapspace wie RAM aber nicht mehr
als 128MBdann ca. 30 MB für die Bootpartition „/boot“
und den Rest der Root „/“.
Dies ist nur ein Beispiel ! du könntest auch noch den
Verzeichnissen „/usr“ „/opt“… partitionen zuordnen.
Aber wenn du nicht Crack bist reich das Beispiel oder die
SuSE-einteilung vollstens aus !
Hallo zusammen,
ich finde nicht, dass die automatische Einteilung ausreicht. Es hat allerdings nichts mit Cracksein oder nicht zu tun. Es macht einfach Sinn, zumindest die /home-Partition vom Rest zu trennen. So kann man im Zweifelsfalle das System neu aufsetzen oder größere Änderungen durchführen, ohne die wichtigen Benutzerdaten anzufassen.
Auch /tmp und /var/spool dürfen gerne eigene Partitionen sein. Sie neigen nämlich zum überlaufen und so hält man sich die wichtigeren Partitionen von Müll frei.
Gruss
Jens
hallo,
ich habe ingesamt 5 GB für meine Linux Paritionen wie soll ich
die mir einteilen?Kann ich wenn per SuSE CD boote beim installieren noch
verschiedene Paritionen erstellen?
Hi Stefan,
das geht, ich nehme an, Du hast Suse 6.4 oder 7, partitionier lieber von Hand, Yast2 ist noch nicht so ausgereift, spinnt manchmal etwas.
Wenn Du die Festplatte auswählst, ist darunter ein Knopf erweitert, von Hand…, den anklicken.
Mit Anlegen erstellst Du eine Partition, ich hab auch 5 Giga, ich hab mir zuerst zwei Giga als Datenspeicher angelegt, für das Image beim Brennen, für mp3 und Bilder.
Dann 128 Mega swap und den Rest /.
Alle wichtigen Dateien aus home, user usw. kopier in den Datenspeicher, auch die mails und Links, die bleiben erhalten, auch wenn SuSE mal streiken sollte oder Du neu installieren willst.
Auch downloads pack ich da rein, ist man immer auf der sicheren Seite 
Gruß
Rainer