[Linux] ParPort programmierung

Hi!

Ich möchte in Programm schreiben, das von der parallelen Schnittstelle Daten einliest. Das brauche ich, um den FingerTIP-Sensor von Infineon auszulesen.

Es gibt im Kernel den „parport“-driver, aber leider hab ich keine Schnittstelle zu Programmen dafür gefunden.

Weiters brauche ich eine Möglichkeit, um direkt auf die parallele Schnittstelle zuzugreifen, da ich damit ein anderes Gerät auslesen bzw bedienen will.

Könnt ihr mir bitte sagen, wo ich entsprechenden Source-Code, passende Links und Tips diesbezüglich finden kann?

Danke
Hansi

Hallo Hansi,

serielle und parallele Schnittstellen werden unter linux doch als devices geführt - also ein datenstrom, der wie eine datei gehandelt wird, soweit ich weiss. jedenfalls wird die paralle schnittstelle unter /dev/lp0 (Dos: LPT1:smile: bzw. /dev/lp1 (LPT2:smile:gelistet. jezt brauchst du nur noch einen (ich glaub schon implementierten)befehl auszuführen, der aus dieser datei liest.
hab selber leider kein linux - sonst würd ich’s gern ausprobieren.

viel glück
david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

serielle und parallele Schnittstellen werden unter linux doch
als devices geführt - also ein datenstrom, der wie eine datei
gehandelt wird, soweit ich weiss. jedenfalls wird die paralle
schnittstelle unter /dev/lp0 (Dos: LPT1:smile: bzw. /dev/lp1
(LPT2:smile:gelistet. jezt brauchst du nur noch einen (ich glaub
schon implementierten)befehl auszuführen, der aus dieser datei
liest.

Ich habe leider vergessen, in meiner Anfrage zu erwähnen, daß ich die Daten mit dem EPP-Mode einlesen muß. Da das /dev/lp0 aber meines Wissens nur für Datenausgabe, und das auch nur im Standard-Modus vorgesehen ist, kann ich dieses Device nicht benutzen.

Bye
Hansi