ich versuche zum x-ten mal, mit einer linux-installations-cd meine festplatte zu partitionieren(4 partitionen, eine davon für linux). das problem: er meint, meine festplatte wäre zu 99 % voll, also auch jede partition. deshalb sagt er mir jedesmal, meine partition wäre fehlgeschlagen, weil ich nicht genügend speicher frei hätte. ist win98 dafür verantwortlich? kann mir jemand helfen??
Sind denn jetzt schon 4 Partitionen auf der Platte oder nur eine für Windows?
Wenn nur eine für Windows drauf ist, die den ganzen Platz einnimmt, ist die Meldung ja klar.
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als die Partition z.B. mit Partition-Magic zu verkleinern.
Das Tool von der Inst-CD kann Partionen nur anlegen und löschen, nicht aber bestehende in der Größe ändern (zumindest war das bei SuSE 6.2 noch so, gilt aber jetzt immer noch, oder?)
ich habe bereits vier win 98 partitionen auf der platte, eine davon extra für linux freigemacht (d.h. alle dateien darauf verschoben ausser dem papierkorb, der liess sich nicht entfernen).
das tool sagt mir. die festplatte sei voll.
partition-magic erkennt nur die physische festplatte, nicht aber meine win-partitionen. ausserdem gibt es die gleiche meldung.
muss ich quasi die ganze festlatte als eine partition betrachten?
was soll ich machen??
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie wäre es, wenn Du beim Installieren die vierte Partition löscht und dann in dem freien Speicher zwei neue Partitionen anlegt, einmal eine 100MB Part als SWAP und den Rest als Datenpartition.
Mit Win (FAT32 oder FAT16) Partitionen kann Linux bei der Installation nämlich nicht viel anfangen…
hallo xanadu,
erstmal danke für deine mühen.
nein, ich glaube du hast es richtig verstanden (ich drücke mich manchmal nicht so klar aus - berufskrankheit).
ich habe also vier FAT-partitionen, auf der einen ist nichts mehr drauf (also keine win-dateien). muss ich quasi dann bei der installation diese partition erst löschen und kann dann erst mit linux-native partitionieren? und: wie lösche ich es? mit diesem tool? das heft drückt sich dahingehend einfach nicht klar aus.
Mit dem Linux-Inst. Tool geht das bestimmt, ich weiß nur genau nicht wie, da ich es immer mit Partition-Magic gemacht habe.
Du sagtest doch, das Du das auch hast.
Dann würde ich es einfach damit machen.
Also, wie gesagt, leere Win Partition löschen, statt dessen zwei ext2 Partitionen erstellen (einmal eine normale und einmal eine Linux SWAP) und dann Linux installieren.
Mir ein bisschen Glück erkennt Linux dann schon selbst, welche Partion was ist, ansonsten wird die Datenpartition nach / gemountet und die Swap als Swap.
Sorry, daß ich das nicht genauer beschreiben kann, aber da ich hier weder Partion Magic noch die Linux Inst-CD habe, geht das nicht genauer…
wenn du dich schon so gut auskennst, noch eine klitzekleine frage: soll ich die boot- partition auch in die linix partition schreiben? meine freie partition, die für linux vorgesehen ist, ist nämlich nicht an erster, sondern an dritter stelle, und anscheinend sollte /boot in der ersten liegen.
*heul*
du meinst, die partition, auf die linux installiert wird? das begleitheft meinte, ich soll eine bootpartition erstellen, oder ich boote immer von a:, das geht wohl auch. was ist eine ext2- partition?
Also, jedes Partition wird mit einem Dateisystem formatiert, damit das Betriebssystem darauf zugreifen kann.
Für Windows kann bis z.B. Fat16 oder Fat32 sein, für NT noch NTFS, und für Linux eben z.B. ext2.
Klar, Du kannst natürlich eine boot-Partition anlegen, ist sogar gut so, wegen der Datensicherheit. Ich wollte nur nicht so tief rein gehen, denn nötig ist das nicht.
Dann mußt Du halt 3 Partionen mit Part.-Magic anlegen…