Linux partitionierung

hallo leute,

ich habe mir redhat linux 6.1 gekauft und istalliert. ich habe 2 hdd und habe auf der ersten festpaltte eine windows version und eine partition für daten. auf der zweiten habe ich linux installiert. die installation gieng auch soweit glatt und wenn ich einen handstand mache und mit den ohren wackle, dann kann ich auch noch windows hochfahre 8-))). ich will sagen ich muss noche einige tasten drücken, um die liebe lilo dazu zu bewegen, windows zu starten.

nun kenne ich das ganze von os/2 etwas anders. ich hatte vor einiger zeit einen bootmanager auf einer manuel konfigurierten partiotion (weis nur nicht mehr, wie ich die hingekriegt hatte). ich möchte auf einer festplatte windoof behalten und auf der anderen partition in irregendeiner sinnvollen weise linux installieren und ich möchte einfach beim bootvorgang umschalten können.

wie kann ich also meine festplatten sinnvoll partitionieren, um einen boootmanager zu installieren und wie kann ich dann von linux auf windoof dateien zugreifen.

wenn ihr mir helfen könntet, währe das echt toll.

by

charly

hallo leute,

[…]

ich will
sagen ich muss noche einige tasten
drücken, um die liebe lilo dazu zu
bewegen, windows zu starten.

by

charly

Hallo Charly,

hast Du mal die man-page zu lilo gelesen?
Wenn Du in der lilo.conf fuer jeden booteintrag einfach noch alias= eingibst, dann reicht beim booten das druecken der entsprechenden Ziffer. Komfortabler kann ich mir einen bootmanager nicht vorstellen (

Hallo Charly,

hast Du mal die man-page zu lilo gelesen?
Wenn Du in der lilo.conf fuer jeden
booteintrag einfach noch
alias= eingibst, dann
reicht beim booten das druecken der
entsprechenden Ziffer. Komfortabler kann
ich mir einen bootmanager nicht
vorstellen (mount -tvfat /dev/hda /mnt und danach

cd /mnt

eingibst!

Wenn du nicht jedesmal diesen Weg gehen willst, schrieb dir einfach in die Datei /etc/fstab die Zeile

/dev/hda /mnt vfat defaults 0 0

Statt /mnt kannst du auch ein beliebiges anderes Verzeichnis angeben! Es muss nur existieren und frei (leer) sein!

Ciao! Bjoern