Hallo,
ich habe für ein Controlpanel die Daten meiner passwd und shadow in eine Datenbank kopiert, um Kennwörter in einem Webscript zu überpfüfen. (PHP4)
Das funktioniert auf dem Suse Linux 7 System auch ganz wunderbar bei 90% der Kennwörter. Mit Crypt und dem Key der ersten beiden Zeichen kann ich die Kennwörter einfach und schnell überprüfen. Kennwörter sehen etwa so aus:
„IX9pW4rNPnJzg“
Leider sehen ca. 10% der Kennwörter anders aus, so daß ich die nicht überprüfen kann.
„$1$61629078$Q3qOmGwqFYEvEGNn6akM01“
Das komische ist, dass das System anscheinend damit umgehen kann, da ein System-Login möglich ist. Allerdings konnte ich in den letzten 3 Tagen nirgendwo einen Hinweis auf die Verschlüsselungsmethode finden und wie man das Passwort prüfen kann.
Wenn Sie eine Idee dazu haben, so währe ich Ihnen sehr dankbar, da hier im Moment nichts passiert:frowning:
Vielen vielen Dank schon ein mal im voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Sebastian