Linux PC mit Win XP im netzwerk?

Hi.

Ich habe einen Laptop auf dem WIN XP läuft (was auch so bleiben soll) und möchte nun auf dem Dektop PC Linux laufen lassen.
(Bin bei linux neuling, möchte aber mal was neues versuchen :smile: )

Nun stelle ich mir die frage, känn ich wie zur zeit, von dem XP Rechner über das netzwerk auf den Linux PC zugreifen. Oder besser gesagt auf die weiteren Platten im Desktop pc? Welches Dateiformat sollte die platte haben?
Das ganze ist in einem WLAN über Router miteinander verbunden.

Kann Linux über das WLAN auf das internet zugreifen?

Lg Peter

Nun stelle ich mir die frage, känn ich wie zur zeit, von dem
XP Rechner über das netzwerk auf den Linux PC zugreifen. Oder
besser gesagt auf die weiteren Platten im Desktop pc?

Ja, dazu musst Du auf dem Linux-Rechner Samba einrichten.

Welches
Dateiformat sollte die platte haben?

Das ist egal. Das Filesystem der Platte hat nichts damit zu tun, ob/wie andere Rechner über Netzwerk darauf zugreifen.

Kann Linux über das WLAN auf das internet zugreifen?

Klar, Du musst nur das Routing (default gateway) und die Nameserver entsprechend konfigurieren. Wie das am einfachsten geht und in welche Konfigurationsdatei die Einträge kommen, hängt von der Distribution ab, die Du verwendest.

Bei SuSE solltest Du das z.B. im YaST einstellen können.

Stefan

Hi Stefan.

danke für deine Infos.
Kannsz du mir evtl. zu WLAN ein paar mehr/genauere angaben machen.
Denn ich kenne mich mit den speziellen ausdrücken nicht so aus.

Kurz zu meinen Daten.

Der Router hat die IP 166.166.0.1
Subnetz,… 255.255.0.0
Der Rechner der Linux nutzen soll, hatte bis jetzt die 166.166.0.2 auf der WLAN karte.

Die Beiden Rechner waren bis jetzt in der ARBEITSGRUPPE zusammen.
Der Netzwerkschlüssel ist bekannt. Ist nen 16 Stelliger Code.

Lg Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Der Router hat die IP 166.166.0.1
Subnetz,… 255.255.0.0
Der Rechner der Linux nutzen soll, hatte bis jetzt die
166.166.0.2 auf der WLAN karte.

Wenn Du Linux noch nicht installiert hast (interpretiere ich aus Deiner Formulierung), müsstest Du während der Installation bei der Netzwerkkonfiguration nach einem Router (default route, wie auch immer) gefragt werden.
Da trägst Du die IP-Adresse des Routers ein.

Dann wirst Du irgendwann nach Nameservern gefragt, da musst Du diejenigen Deines Internet-Providers eintragen. Alternativ kann man die Nameserver auch per DHCP beziehen.

Wie und wo das genau eingestellt wird, hängt wie gesagt von der Distribution ab, die Du verwendest - da kann ich Dir nichts zu sagen.

Für diesen Punkt ein höfliches RTFM :wink: - schau halt in die Doku (oder auf die Website) Deiner Distribution.

Am Rande bemerkt: Du solltest Deine IP-Adressen auf einen der für privaten Gebrauch reservierten Bereiche umstellen (10.*.*.*, 172.16-32.*.*, 192.168.*.*) - Momentan blendest Du 65536 öffentliche Adressen einfach aus (166.166.*.*).

Stefan