Hallo zusammen,
ich habe z.Zt. Windows2000 und ME auf dem Rechner. Linux ist jetzt auch endlich mal wieder drauf gekommen, will sich aber nicht über den Bootmanager starten lassen.
Ich habe auf /dev/sdb1 ROOT und /dev/sdb2 SWAP - brauche ich einen /BOOT-Mountpunkt auf einer weiteren Partition und muss diesen im Bootmanager zum Booten angeben? Ich habe dies einmal (ist aber schon was her) ausprobiert, dies hat aber nicht so richtig funktioniert - es kam die Meldung „LI“ (sollte wohl „LILO“ werden), dann hat sich der Rechner aufgehangen.
Als Bootmanager verwende ich den von PartitionMagic (Powerquest).
Ich habe die gleichen Betriebssysteme auf meinem Computer und habe es folgendermassen eingerichtet:
- Bootmanager (Powerquest) [s.k.w.mgl.]
- Win2000 & ME
- Linux
(Achtung, Zyl.-„Platz“ von 1024 nicht überschreiten, sonst gibt es Fehlermeldungen wie LI oder LIL) - erweiterte Partition
==> LILO von Linux in der Boot-Partition und nicht im MBR einrichten; auch nicht Boot-Partition von Linux aktivieren! Linux zum Bootmanager (Powerquest) hinzufügen!
Rgds Phil
(Achtung, Zyl.-„Platz“ von 1024 nicht überschreiten, sonst
gibt es Fehlermeldungen wie LI oder LIL)
Was heisst das genau? Ich habe eine 4,3 GB Platte (IBM UW-SCSI), die ich mit Linux bespielen will (kann ich ja noch mal machen).
Wie soll ich die am besten partitionieren?
Anmerkung für SWAP - ich habe einen Atholn TB 900 mit 256 MB Hauptspeicher.