Bei uns läuft in Linux ( Suse 6.11)- Rechner als proxy, der per fetchmail die gesamte E-Mail abholt und weiterleitet. Das funzt auch sehr gut soweit. Jetzt will ich aber einen zweiten Rechner aufsetzten, der eine exacte Kopie des ersten Rechners darstellt. Kann ich mittels Ghost oder ähnlichem mir ein Image ziehen und einfach auf den neuen Rechner übertragen? Der neue ist garantiert hardwaremäßig nicht identisch mit dem alten. Ich habe keine Lust, mir den alten Rechner (P90 ) abzuschießen mit so einer Aktion, und ist es evtl einfacher den neuen neu aufzusetzen und nur die Konfigurations- Files zu kopieren?
Wer kann helfen?
Vielen Dank für die Mühe und einen schönen Feiertag noch!
Als erster solltest du feststellen, welche Linux Version du einsetzen willst. Das Problem ist, das die Konfigurationsdateien sich manchmal sehr zwischen einzelnen Versionen aendern. Du solltest also erst einmal feststellen, welche Programmversionen der neue Rechner hat.
Im Prinzip sollte es kein Problem sein, die Konfigurationsdateien zu kopieren. Du solltest aber nicht Systemkonfigurationsdateien (/etc/inittab zum Beispiel) kopieren, sondern nur Programm spezifische. Zusaetzlich wirst du wahrscheinlich auch verschiedene Unterverzeichnisse aus /var kopieren muessen (/var/spool/mail z.B.).
Ja, ghost wuerde funktioniere, dauert aber recht lange. Guck mal in die sdb von Suse ( http://sdb.suse.de/sdb/de/html/maddin_kopieren.html)
Dann hast du eine exakte Kopie und musst nur noch die Hardware-Aenderungen konfigurieren (Z.b. wenn eine andere Netzwerk-Karte vorhanden ist, den anderen Treiber einbinden) aber dann muesste alles laufen.
Bye, David
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]