Linux: QEMU automatischer Start USB

Hallo zusammen,
hier ein spezielles Thema: QEMU

Grundsystem: Mint —> Vm Win10
Eine Vm wurde wurde mittels GUI angelegt.
Der automatische Start funktioniert tadellos.

Ich möchte, dass die VM beim Boot von Linux startet und das Fenster direkt im Kiosk Modus öffnet. Bis hierher alles gut.

DAS PROBLEM:
Wenn ich die Maschine manuell über den virt-manager starte wird USB mit in die VM durchgeschleust, was essenziell für das Vorhaben ist.
Wird die Maschine im startup gestartet (automatisch), wird USB nicht mit durchgeschleust.

Wie bekomme ich es hin, dass die VM automatisch so startet wie wenn ich sie manuell antriggere?

Ich hoffe ich habe mich sauber ausgedrückt und freue mich auf eure Antworten.

Hallo,

hast du bei den Startoptionen -usb mit angegeben?

Mfg

Hallo Petra,
ja das habe ich getan. Ändert aber nichts.
Habe das Problem schon weiter eingrenzen können:
Wenn man die Konsole (Fenster mit der VM, in dem Fall das Windows) über den virt-manager öffnet wird USB durchgeschleust. Wenn man sich die VM über den virt-viewer anzeigen lässt wird USB nicht durchgeschleust.
Mittlerweile bin ich soweit, dass sich die Konsole mit USB durchschleusung mit dem Autostart öffnet.
$ virt-manager --connect=qemu:///system --show-domain-console=win10

Final fehlt jetzt nur noch, dass sie im Full-Screen und Kiosk Mode läuft. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden.