ich würde gerne meinen LINUX-Rechner über meinen Windows98-Rechner steuern, da ich nur einen Monitor habe.
Ich habe etwas von einem ‚X-Window-Server‘ gehört, den ich auf der Linux-Maschine laufen lassen kann. Aber was für ein Client-Programm brauche ich dann auf meinem Windows-Rechner?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Konstellation gemacht?
Hallo CaipiMan,
der X-Server müsste in Deinem Fall auf dem Win98-Rechner laufen,
denn er stellt seine Resourcen (z.B Grafikausgabe) zur Verfügung.
Da gibt es kommerzielle Lösungen aber auch Freeware wie VNC.
Wir haben hier sehr gute Erfahrungen mit VNC. Man kann praktisch von jeder gängigen Platform auf jede andere zuggreifen.
Allerdings müsstest Du in dem Fall den „VNC-Server“ auf dem
Linux-Rechner und den „Viewer“ auf dem WIN98-Rechner installieren.(Die Begriffe halte ich für etwas fragwürdig)
TCP/IP muss installiert sein (mit gültigen IP-Adressen)
Ganz einfach ist natürlich telnet, was auch unter Win98 verfügbar
ist, dort gibt es aber nur die Kommandozeile.
Gruss
Manfred
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich würde gerne meinen LINUX-Rechner über meinen
Windows98-Rechner steuern, da ich nur einen Monitor habe.
Ich habe etwas von einem ‚X-Window-Server‘ gehört, den ich auf
der Linux-Maschine laufen lassen kann. Aber was für ein
Client-Programm brauche ich dann auf meinem Windows-Rechner?
Hat jemand schon Erfahrungen mit einer solchen Konstellation
gemacht?
Kommst Du evtl. mit einer Textkonsole aus? Läuft auf dem Linux-Rechner überhaupt ein X-Server (grafische Oberfläche)?
Für die Textkonsole reicht ein einfaches Telnet (im Lieferumfang von Windows). Aber vorsicht: Telnet-Verbindungen solltest Du ausschließlich in vertrauenswürdiger Umgebung nutzen. Alternativ kannst Du die sogenannte Secure Shell verwenden. SSH-Clients gibt es auch für Windows.
Für eine grafische Oberfläche wurde Dir VNC bereits empfohlen. Du kannst aber auch auf dem Windows-Rechner einen X-Server installieren. Grafische Anwendungen Deines Linux-Rechners können ihre Bildschirmausgabe dann auf dem Windows-Rechner erzeugen.
wenn ne textconsole reicht. Richte dir ssh ein und nimm zum Beispiel putty als ssh-client.
Wenns Grafik sein soll. Würde ich auf alle Fälle einen X-Server für Windows nutzen, bloß nicht VNC. Ich finde VNC ist viel zu un komfortabel wenn man remote arbeiten muß. Ich benutze es zwar auf Windows Servern - mangels besserer Lösung aber Unix hat schon lange ne besser Lösung nämlich X.