[Linux/Samba] Samba-Shares per Script mounten

Hallo,

in der Suse 6.2 hatte ich ein Script laufen, dass mir beim Booten einige Samba-Shares gemountet hat. nach dem Upgrade auf 6.3 gings nimmer… hab’s jetzt soweit wieder auf die neuen Smaba-Versionen umgebogen. nur krieg ich das Passwort für die Shares nicht ins das Script eingebaut (ja ich weiss das sowas unsicher ist!), bei der alten Version gings…
Der smbclient kennt das mount Kommando nicht mehr… damit habe ich es vorher gemacht… und beim smbmount finde ich keinen Weg das passwort per script einzubauen (kann man das irgendwie reinpipen ?)

Danke & Gruß
Arne

leider keine Lösung…
… aber ich habe auch ein ähnliches Problem.

Hi Arne,
danke für Deine Fehlerbeschreibung. Ich hatte schon angefangen an meinen Kenntnissen zu zweifeln, da ich mit 6.3 und smbmount auch zu keinem Ergebnis gekommen bin.
Du schreibst selber, dass es bisher möglich, aber auch unsicher war. Kann es sein, daß im Zuge der Sicherheits-Neuorientierung bei 6.2 -> 6.3 (6.2 alles ist erlaub, es sei denn ich schränke es sein und 6.3: Alles ist verboten, es sei denn ich lasse es zu) auch diese Smb-bezogenen Funktionen betroffen sind?

Wenn Du ein Ergebnis hast, lasse es mich bitte wissen (gilt für mich natürlich auch :smile:.

Danke und Grüße
Lars

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kann mich täuschen, aber ich denke, mal gelesen zu haben, daß die Features von SMBclient und SMBmount ab 6.3 im „normalen“ mount-Befehl integriert wurden…
Vielleicht gehts ja damit wieder…

Hallo,

nee leider nicht, da mount auf die samba tools zurückgreift um zu mounten. :frowning:

Weiss denn keiner wie man da was reinpipen kann ???

Gruß
Arne