Hallo,
Du kannst dir nicht vorstellen wie sehr mich der Spruch
motiviert dir
zu helfen 
Gruss Jan
uups, das tut mir Leid (gilt auch für Norbert). Tatsächlich habe ich sehr viele Stunden mit dem Versuch verbracht, den Scanner über Sane einzubinden. Der Scanner soll ja auch unterstützt werden lt. angegebener Site, die mir auch schon bekannt war. Es hat genau ein Mal geklappt, und das war’s dann.
By the way, es wäre für mich schon dann besser, wenn meine Familie und mein alter Kumpel auch auf Linux umsteigen würden, aber da sind sie alle zu Windows-versaut.
Nachdem eines Tages Suse überhaupt nicht mehr gestartet werden konnte und selbst eine Neuinstallation nicht mehr möglich war, hatte ich aufgehört. Aber es reizt mich immer noch, es noch einmal zu versuchen.
Mal sehen, wann ich Zeit habe (jetzt nicht, wir ziehen nächsten Monat um). Reicht eigentlich eine 2-GB-HD für’s erste ?
Eine Anekdote am Rande:
Hatte 2 Festplatten eingebaute, gleiche Kapazität, Header, Leseköpfe, einfach alles gleich. Nur die Bezeichnung variierte (WD und Seagate).
Wollte nochmals Linux aufspiele und habe von der Windows-HD das Stromkabel abgezogen.
Suse gestartet, formatiert usw., alles klar.
Nächsten Tag wollte ich Windows starten, HD angeklemmt - Linux startet.
Des Rätsels Lösung:
Das Stromkabel für die Windows-HD hatte sich durch die eigene Spannung des Kabels, das ja lange Zeit in ein und derselben Position war, wieder an den Stromanschluss der Festplatte „gelegt“, besser gesagt gebogen. Und da dies die Master-Platte war, hatte sie wieder Strom und wurde formatiert.
Damit war für mehr als einen Tag Arbeit gesorgt, bis alles wieder lief…
Gruss
Andreas