Linux Server

Hallo!

Bin schon seit einiger Zeit in e-Net unterwegs und habe noch nichts gefunden! Ich Suche eine Serversoftware mit der ich meine Internetverbindung verwalten kann (welcher client zugriff bekommt und welcher nicht), und z.b welcher Client auf welche Daten zugreifen kann, das ganze soll dann noch über w-Lan funktionieren. Die Clients sich dann mit dem Server via w-Lan verbunden und der Server via w-Lan mit einem Router der auf das e-Net zugreift! Es werden 5 Clients auf den Server zureifen!
Das ist Absolutes Neuland was ich da betrete! Hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal im voraus!
mfg Havanaclub

Hi…

Bin schon seit einiger Zeit in e-Net unterwegs und habe noch
nichts gefunden!

Ich weiß auch, warum. BTW: Was verstehst Du unter e-Net?

Ich Suche eine Serversoftware mit der ich
meine Internetverbindung verwalten kann (welcher client
zugriff bekommt und welcher nicht), und z.b welcher Client auf
welche Daten zugreifen kann

Welche Daten? Daten im Internet oder auf dem Server oder ganz woanders?

das ganze soll dann noch über
w-Lan funktionieren. Die Clients sich dann mit dem Server via
w-Lan verbunden und der Server via w-Lan mit einem Router der
auf das e-Net zugreift!

In einem solchen Fall kannst Du den Zugriff aufs Internet nicht sicher und wirksam regeln.

Das ist Absolutes Neuland was ich da betrete! Hoffe mir kann
jemand helfen.

Als erstes solltest Du versuchen, dein Problem so darzulegen, daß irgendein Mensch auf der Welt verstehen kann was Du eigentlich willst. Wenn man keine hinreichenden Erfahrungen hat, geht das am besten mit ein-zwei halbwegs vollständigen (d.h. ausführlichen) Beispielen:

„Ich habe 2 Clients mit Betriebssystem X, einen Server mit OS Y. Alle miteinander in einem WLAN, der Server hat außerdem eine Ethernetkarte, über welche die Internetverbindung hergestellt wird. Nun soll Client 1 nur auf ein bestimmtes Verzeichnis auf dem Server zugreifen dürfen, aber nicht aufs Internet, während Client 2 nur ins Internet darf, aber nicht auf den Server und auch nicht auf Webseiten, deren Adresse den Buchstaben „a“ enthält. Wenn sich aber der Benutzer Peter auf einem der Clients anmeldet, sollen andere Regeln gelten, nämlich…“

genumi

Hallo!

Wie Du in den letzten Sätzen erklärt hast stimmt das schon!!
Also ich habe 4 Clients Namens X. Ich möchte 1 Server Namens Y erstellen.
Client 1 soll zum Bsp. auf persönliche Dateien (word,exel usw.) zugreifen können und auch noch die Freigabe fürs Internet haben. Client 2 soll keinen Zugriff auf die Dateien haben, aber die Freigabe auf das Internet.
Und so weiter! Also ich möchte am Server Konten mit Passwort vergeben können die solche Regeln beinhalten. Der Server wird mit einem D-Link w-Lan Router verbunden der dann auf das Internet zugreift. Die Clients (1&2) sollen dann per W-Lan auf den Server oder Router zugreifen (wies leider nicht was von beiden geht).

Mit e-Net habe ich gemeint das ich in Internet schon einige Foren durchgearbeitet habe und mich jetzt nicht mehr auskenne was das beste für mich ist :smile:.

Ich würde halt gerne meinen Server auf Linux Basis aufbauen weil mich Linux schon immer Interessiert hat und ich jetzt eine gute Gelegenheit gefunden habe mich mit Linux zu beschäftigen!

Sorry für die etwas komplizierte Beschreibung.
Danke mfg Havanaclub

Hi…

Wie Du in den letzten Sätzen erklärt hast stimmt das schon!!
Also ich habe 4 Clients Namens X. Ich möchte 1 Server Namens Y
erstellen.

Clientbetriebssysteme? Vermutlich Variationen zum Thema Windows.

Client 1 soll zum Bsp. auf persönliche Dateien (word,exel
usw.) zugreifen können und auch noch die Freigabe fürs
Internet haben. Client 2 soll keinen Zugriff auf die Dateien
haben, aber die Freigabe auf das Internet.
Und so weiter! Also ich möchte am Server Konten mit Passwort
vergeben können die solche Regeln beinhalten.

Alle Regeln in einem „Programm“ gibt es nicht. Der Zugriff auf Dateien auf dem Server regelt der dort laufende SMB-Server, genannt Samba. Versuche, diesen selbst zu installieren und passend zu konfigurieren.

Den Zugriff aufs Internet regelt zB Netfilter (im Kernel eingebaut, Grundkenntnisse in TCP/IP zur Konfiguration erforderlich) oder, insbesondere wenn Du zB bestimmte Websites sperren möchtest, Squid (eigentlich ein Proxy, IMHO noch schwieriger zu bedienen als Netfilter).

Der Server wird
mit einem D-Link w-Lan Router verbunden der dann auf das
Internet zugreift. Die Clients (1&2) sollen dann per W-Lan auf
den Server oder Router zugreifen (wies leider nicht was von
beiden geht).

Sie können beides, und das ist gerade das Problem. Um den Internetzugriff zu beschränken darf es ihnen nicht gelingen, unter Umgehung des Servers direkt auf den Router zuzugreifen. Je nachdem, wie motiviert und fähig die Benutzer sind, werden sie das aber wohl schaffen. Falls es ihnen nicht gelingt bleibt noch ein kleines Performance-Problem: Alle Daten vom und zum Internet gehen doppelt über das WLAN. Sinnvoll wäre es, daß nur der Server eine Verbindung zum Internet hat, auf die die Clients nicht zugreifen können, also im allgemeinen ein Kabel an einer zusätzlichen Netzwerkkarte.

genumi

Hy Danke erst mal!

Also wenn ich das Richtig verstanden habe dann ganz normal Suse Linux + Samba Installieren und dann einfach konfigurieren!? Oder gibt es von Linux ein eigenes Betriebssystem das für Serveranwendungen konzepiert ist.

mfg Havanaclub