Hallo,
Ich bin ein Linux-Neuling und möchte gern einen
Linux-Server aufsetzen, auf dem ein Web-, FTP- und
ein Mailserver läuft.
Nun, das ist als „neuling“ schon eine Aufgabe… Du solltest Dich erstnmal in Linux einarbeiten, bevor Du Mail, FTP und WWW-Server damit baust. Ehrtlich. Es hibt schon viel zu viele grotig administrierte Kisten.
Ich hab schon einiges im Internet gefunden, jedoch
nicht das Passende. Als Neulung schreckt mich
die relativ komplizierte und vor allem aber
aufwendige installation, z.B. von Debian, ab.
Ich weiß nicht, was genau Du an der Installation von Debian Du „aufwendig“ findest.
Kennt jemand eine Linux-Distribution die einfach
zu installieren ist?
Debian finde ich einfach zu installieren, andere werden Dir SuSE, Fedora oder Ubuntu empfehlen, es wird auch sicher einen Idioten geben, der Dir ernsthaft Knoppix empfehlen wird… das ist aber nicht Dein Problem…
Oder gibt es kurze Installations-
Anleitungen, die nicht ins Detail gehen?
Einen Web- Mail und FTP-Server installiert man nicht mit Anleitungen, die nicht ins Detail gehen. Punkt. Das gilt für jedes mir bekannte Betriebssystem. Die Tatsache, daß man auf manche Systeme leichter als auf andere eine Server-Software aufstümpert macht die Sache nicht besser…
Der fertige Server sollte nur Web-, FTP- und
ein Maildienste anbieten, aber MIT einer
grafischen Benutzeroberfläche.
Was konkret mienst Du mit der graphischen Oberfläche eines Webservers? Und mit der graphischen Oberfläche eines FTP-Servers?
Wie auch immer, „webmin“ existiert. Ich würde es eher meiden, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Kann mir da jemand helfen?
Wenn es darum geht, die von Dir projektierte Aufgabe unter Umgehung jedenn soliden Hintergrundwissens zu bewältigen, so hoffe ich, daß Dir hier niemand helfen wird. Ich werde es jedenfalls nicht tun.
Wenn Du aber Schritt für Schritt Dein Linux-System kennenlernen willst und gelegentlich Anstösse oder Tipps brauchst, so wirst Du hier sicher viel Hife bekommen (da kann ich natürlich auch nur für mich sprechen).
Gruß,
Sebastian