Linux Shellskript alc .cgi

Ich habe mir gerade einen Linuxserver als Fileserver und Internet-Gateway unter SUSE 6.0 aufgebaut.
Ich frage mich, ob es möglich ist ein CGI-Skript zu schreiben (z.B. ein BASH-Skript), welches den Dialin und -out einer ISDN-Verbinfung ermöglicht. Ich möchte die ISDN-Verbindung bei mir nicht als Dial-on-Demand laufen lassen (zu wenig Kontrolle). Es soll so sein, daß ich in meinem Webbrowser eine URL auf meine Server aufrufen kann (Apache ist installiert und läuft), das dort abgelegte Skript starten dann das Dialen oder stoppt es auch wieder…
Das müßte doch mit einem Shell-Skript gehen oder nicht ??? Kann ich nicht einfach das ISDN-System per i4l start bzw. stop rauf und runterfahren durch das SKript? Habe leider noch nicht viel Erfahrung in der SKriptprogrammierung, hat da einer einen Vorschlag?
Oder weiß sonst noch einer eine andere Lösung, wie ich am Clientrechner manuell dialin und dialout bewirken kann.

Vielen Dank,

Steffen

Hallo!

Ich hab mir dafür daheim ein eigenes Programm geschrieben. Es ist so gebaut, daß mehrere Leute das benutzen können. Was währe, wenn Du gerade surfst, und jemand anders wählt das „auflegen“-Script???

Wenn Du dieses Problem nicht hast, dann kannst sicher so ein kleines CGI-Script schreiben. Beachten mußt, daß es unbedingt im …/httpd/cgi-bin Verzeichnis is. Sonst geht es nicht! Bash-Script ist eine gute (wenn auch recht einfache) Wahl.

Wie Du die Internet-Verbindung einleitest, machst genau so, wie sonst auch immer.

Bei mir geht das mit „isdnctrl dial ippp0“ und „isdnctrl hangup ippp0“

Bye
Hansi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich frage mich, ob es möglich ist ein
CGI-Skript zu schreiben (z.B. ein
BASH-Skript), welches den Dialin und -out
einer ISDN-Verbinfung ermöglicht. Ich
möchte die ISDN-Verbindung bei mir nicht
als Dial-on-Demand laufen lassen (zu
wenig Kontrolle). […]

Schau’ dir doch mal den Masqdialer an:
http://cpwright.villagenet.com/mserver/

Es gibt Clients für alle möglichen Plattformen (Windows, Linux, Java, etc.)

Gruss,
Jan

Zugriffsrechte auf isdnctrl dial ippp0
Ich habe jetzt ein Bash-Skript geschrieben, welches die Internetverbindung vom Clientrechner per Browser & cgi starten soll (isdnctrl dial ippp0). Das Problem ist, die clients haben keine Benutzerrechte um isdnctrl ausführen zu lassen.

Direkt am Server kann ich isdnctrl dial ippp0 ebenfalls nur ausführen, wenn ich mich als root einlogge.

Wer kann mir sagen, wie ich isdnctrl für jeden user verfügbar mache, sowohl lokal an der Konsole, als auch beim Zugriff über das cgi-Skript von den Windoof-Clients aus. Ich habe jetzt schon bei einigen Dateien wie isdnctrl, ippp0, etc. das Execute-Bit für die Gruppe „others“ gesetzt, aber ich bekomme immer noch keinen Zugriff auf isdnctrl. Was mache ich falsch ??

Vielen Dank für die Hilfe,

Steffen