Linux sicherung

Hallo!

Wir haben hier in einem Windows-NT Netzwerk einen Internet Router, der auf Linux-Basis arbeitet (Benhur).
Es wäre wichtig von der darin enthaltenen Harddisk eine Sicherheitskopie herzustellen.
Es wurde auf einem Windows-Rechner eine Ghost Image_Datei angelegt. Dies funktionierte fehlerfrei. Das Zurückspielen auf eine andere neue Harddisk wurde aber verweigert.
Im fabriksneuen Zustand (ohne Formatierung) erkannte das Ghost Programm die neue Platte nicht und bot sie daher auch nicht als Wiederherstellungsziel an.
Nach einer vorherigen Formatierung in NTFS wird die Platte zwar von Ghost angesprochen, das Zurückspielen der Image-Datei aber mit der Meldung, daß wichtige Systemdateien überschrieben würden, abgebrochen.
Ev. sollte die Platte erst in Linux formatiert werden (Wie???)
Oder gibt es in Linux eigene Backupmöglichkeiten für eine 1:1 Kopie??

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank
wolfgang

Hallo,

Ev. sollte die Platte erst in Linux formatiert werden (Wie???)

Also die meisten Partizionierungsprogramme, wie z.B QTParted/GPL (Linux), von Acronis (Linux und Windows) oder von Paragon (Windows) bieten die möglichkeit Linuxpartitionen anzulegen.
Vorher sollte man aber dran denken, zu schauen welches Dateisystem die alte Platte hatte (EXT2/3,Reiser,…???) Beim partitionieren SWAP-Bereich nicht vergessen!!!
Nun kann man Das Backup mit Ghost hoffentlich zurück spielen.

Achtung!! Der Bootloader muss neu installliert werden.

(Die lösung mit NTSF ist etwas unfein, da dort der SWAP-Bereich fehlt und überhaupt NTSF auf einem reinen Linuxsystem nichts zu suchen hat.)

Ich führe solche Arbeiten gerne mit einem Live System aus.
(Meine empfehlung: Sphinx: http://www.sphinxos.com/
alternativ: knoppix)

Oder gibt es in Linux eigene Backupmöglichkeiten für eine 1:1

Mann kann natürlich als ROOT die gesammte Platte in einen tarball schmeissen.
Oder das Konsolenbasierte Image Programm für Linux (PartImage) nutzen.
(Sowohl bein Knoppix oder Sphinx enthalten)
Das zickt bei Linuxfestplatten garantiert nicht so rum wie Ghost.

Noch Fragen???

Gruß Thomas