Hallo
IN meiner Firma haben wir unsere Zweigstelle über eine Standleitung mit der Zentrale vernetzt. Wenn jetzt die Standleitung ausfällt möchte ich, daß über ISDN eine Dial Up Verbindung zu der Zweigstelle hergestellt wird. Dazu habe ich 2 Linux (Suse 6.1) Rechner installiert.
Kennt jemand von euch ein Skript, das eine ppp Verbindung aufbaut, falls ein bestimmter Host der Zweigstelle nicht mehr übers LAN erreichbar ist und die Verbindung auch wieder trennt, wenn die Standleitung wieder steht )
Hallo,
Ein Script kann ich Dir zwar nicht anbieten, aber schau Dir mal die Beschreibung Deiner Standleitungsrouter an - vielleicht koennen die das naemlich schon von Haus aus.
Die BrickXS von BinTec bieten z.B. diese Moeglichkeit (bei entsprechender Austattung und Konfiguration), beim Ausfall der Standleitung automatisch eine Dial-Up-Verbindung herzustellen.
Router anderer Hersteller muessten das ebf. beherrschen (kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen .
Ist auf jeden Fall einfacher zu warten und evtl. auch noch guenstiger als zwei LINUX-Rechner dafuer zu benutzen.