Linux statt Windows Vista Home basic

Hallo, habe mir einen Laptop gekauft auf dem Windows Vista Home basic
installiert ist. Ist sehr langsam, ich bin nicht zufrieden. Ich
wollte jetzt Linux installieren. Leider kenne ich mich zu wenig aus.
Wie lösche ich Windows Vista und installiere Linux ohne dass es zu
Problemen kommt ?

Danke für Eure Antworten.

Hi

ich glaub, das hier ist das falsche Board - Linux wäre angemessener…

Ich
wollte jetzt Linux installieren. Leider kenne ich mich zu
wenig aus.
Wie lösche ich Windows Vista und installiere Linux ohne dass
es zu
Problemen kommt ?

Um was für ein Notebook handelt es sich (Marke+Modell)?
Was willst Du damit machen?

Grüße
m4tt3n

Hallo,

Linux installiert man genauso wie andere Betriebssysteme. Man bootet von der Installations-CD, und folgt den Anweisungen.

Linux bietet die Möglichkeit, die vorhandene Partition zu verkleinern, und Linux dann auf den freigemachten Platz zu installieren. Beim booten kannst du dann wählen, welches Betriebssystem du starten möchtest.

So hast du zumindest die Möglichkeit, auf ein funktionierendes Betriebssystem zurückgreifen zu können. Und wenns nur für den Internetzugang ist, um Treiber herunterzuladen, oder in einem Forum um Hilfe zu suchen.

Vorher solltest du dich vergewissern, ob das Linux deiner Wahl auch deine Hardware unterstützt.

Ich hoffe, du erwartest von Linux nicht, daß es genau wie Windows ist. Es ist zwar in vielen Dingen sehr ähnlich zu bedienen, aber wenns ans Eingemachte geht, sind die Unterschiede doch erheblich.

Vielleicht probierst du erst mal ein Livesystem aus, wie etwa Knoppix. Das verändert zunächst mal nichts an deinem System.

http://www.knopper.net

Gruß,
Woody

Also am besten löscht du Windows erstmal gar nicht, sondern installierst dir ein Linux zusätzlich. Empfehlen würde ich dir Ubuntu http://www.ubuntu.com/getubuntu/download .
Für den Einstieg in Linux musst du dich auf eine relativ steile Lernkurve gefasst machen. Du wirst dann schon selbst feststellen ob Linux etwas für dich ist oder du doch lieber bei Vista bleibst. Ein gestyltes Linux wird auch nicht unbedingt schneller sein als Windows und in Bezug auf die Stabilität nehmen sich beide relativ wenig.

Viel Spaß

Danke erstmal für die Rückmeldungen.Ich habe einen Acer Extensa 5220 und will einfach nur problemlos ins Internet. Ich entnehme den Informationen, dass das Linux auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Kann ich denn meine Windows Version entrümpeln und wenn ja wie . Ich weiss nicht, welche Autostart Programme wirklich wichtig sind und welche nicht. Könnt Ihr mir da weiterhelfen ?