Linux Stillstand :-((

Hallo ich weiß nicht mehr weiter…
3 verschiedene Linux Systeme: SUSE 7.0, Red Hat 6.0, Mandrake 7.2 und überall der gleiche Fehler. Das System bleint einfach stehen, einfach so.
Der Rechner: Intel AL440 LX Board, mit Onboard Sound, USB, 266 MHZ, 64 MB ( bereits gegen einen anderen Streifen getauscht ), 1,6 Platte laos eigentlich nicht besonderes. Eine Netzwerkkarte von RealTek - wird alles erkannt und die Installationen läuft bei allen ohne Probleme ab. Nur irgendwann steht die Kiste - mal eher mal später.
Wenn bei der Installation die Platte ganz neu formatiert wird wird ja wohl auf Fehler geachtet - oder ist eventuell der Swap Bereich beschädigt auf der Platte ? Kann man ( wie unter Win ) nachträglich die PLatte überprüfen ?
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter…
Uli

Hallo ich weiß nicht mehr weiter…
3 verschiedene Linux Systeme: SUSE 7.0, Red Hat 6.0, Mandrake
7.2 und überall der gleiche Fehler. Das System bleint einfach
stehen, einfach so.

Nur mit X oder auch auf der Console? Fehlermeldung?

Der Rechner: Intel AL440 LX Board, mit Onboard Sound, USB, 266
MHZ, 64 MB ( bereits gegen einen anderen Streifen getauscht ),

das wäre mein erster Tip gewesen.

Mal 50 Kernel kompilieren. Wie schnell geht das stehenbleiben? Wie lange läuft die Kiste? Was tust Du in dem Moment? Immer eine bestimmte Uhrzeit?

Einträge in den Logdateien?

Lässt sich die NumLock-Lampe noch schalten?

1,6 Platte laos eigentlich nicht besonderes. Eine
Netzwerkkarte von RealTek - wird alles erkannt und die
Installationen läuft bei allen ohne Probleme ab. Nur
irgendwann steht die Kiste - mal eher mal später.
Wenn bei der Installation die Platte ganz neu formatiert wird
wird ja wohl auf Fehler geachtet - oder ist eventuell der Swap
Bereich beschädigt auf der Platte ? Kann man ( wie unter Win )
nachträglich die PLatte überprüfen ?

unwahrscheinlich.

fschk.

Sebastian

[…]

Der Rechner: Intel AL440 LX Board, mit Onboard Sound, USB, 266
MHZ, 64 MB ( bereits gegen einen anderen Streifen getauscht )

Äh, ich bin nicht so fit in „Intel Chipsätze auswendig lernen“. Ist das ein Pentium Board, d.h. ist der 2nd level cache noch nicht in der CPU integriert sondern steckt aussen irgendwo auf dem Board? Dann könnte es sein, dass der Cache-Speicher defekt ist. Lass doch mal bei Gelegenheit einen richtigen Speicher-Tester laufen, um das herauszubekommen. Evtl. kannst Du den Cache auch im BIOS probehalber ausschalten. Klappt dann alles? (Achtung, der Rechner ist dann richtig langsam :smile:

Gruss

Jens