Ich besitze SuSE Linux 6.3.
Ich wollte KDE aktualiesieren, nun sucht KDE beim Start ständig eine Datei.
Ich würde gern wissen, welches RPM-Paket ich downloaden muss, wo die Datei vorhanden ist.
Leider weiss ich bei dem vielen Datein auf dem FTP-Server nicht, welche ich nun noch downloaden muss.
Kann mir bitte jemand sagen, wie man an die Information kommt, welche Datei sich in welchem RPM-Paket auf dem FTP-Server befindet und auch möglichst welche Version diese hat???
steht in der aktuellen C’t:
„rpm -qip XXX.rpm“, angeblich funktioniert es auch, wenn man für XXX „ftp://ftp.xyz.de/blubber/bla/yyy.rpm“ nimmt…
CU
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann mir bitte jemand sagen, wie man an die Information kommt,
welche Datei sich in welchem RPM-Paket auf dem FTP-Server
befindet und auch möglichst welche Version diese hat???
Wenn Du uns sagst, wie die Datei heißt, können wir ja auch mal auf unseren Rechnern gucken (bei mir zwar noch 6.2, aber immerhin…)
steht in der aktuellen C’t:
„rpm -qip XXX.rpm“, angeblich funktioniert es auch, wenn man
für XXX „ftp://ftp.xyz.de/blubber/bla/yyy.rpm“ nimmt…
CU
Dennis
Danke bloß
da KDE und damit KISDN nicht läuft, komme ich von Linux aus nicht ins Internet! (oder weißt du eine Lösung)
Wenn ich diesen Befehl auf jedes RPM-Paket anwendend muss, das sich auf dem SuSE-FTP-Server befindet, dann brauche ich ja ewig und ich muss dann nochmal ewig nach der Datei im Ergebniss-Fenster des Befehls rpm… suchen.
Gibt es keinen einfachen Suchalgorithmus, dem man den Dateinamen gibt und der dann den Namen (und Adresse) des RPM-Paketes ausspuckt???
wenn deine ISDN-Karte richtig eingerichtet ist, kommst du per isdnctrl dial ippp0 auch so ins Netz. Mit isdnctrl status ippp0 überprüfst du, ob du wirklich online bist und ein isdnctrl hangup ippp0 trennt die Verbindung wieder.
Ja, klar ist das langwierig, aber die einzige Möglichkeit, die ich kenne…
CU
Dennis
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sag uns den Namen doch mal! Oder vielleicht unter YaST
unter „Pakete durchsuchen“ oder so ähnlich!
Das mit Yast habe ich schon probiert, es sucht aber nur Dateien, die bereits installiert sind und nennt dann die Paketnamen, in dennen diese Dateien waren.
Die Dateien die verlangtwerden heißen:
beim Start von KDE: libjpeg.so.6
beim Start von KDE2: libkde-qt-addon.so.3
Sag uns den Namen doch mal! Oder vielleicht unter YaST
unter „Pakete durchsuchen“ oder so ähnlich!
Das mit Yast habe ich schon probiert, es sucht aber nur
Dateien, die bereits installiert sind und nennt dann die
Paketnamen, in dennen diese Dateien waren.
Die Dateien die verlangtwerden heißen:
beim Start von KDE: libjpeg.so.6
beim Start von KDE2: libkde-qt-addon.so.3
Na also
libjpeg.so.6: libjpeg, Serie c und shlibs5, Serie c
libkde-qt-addon.so.3 ist bei mir (SuSE 6.2) nicht ´drauf. Anleitung zur Suche: YaST1: Installation festlegen/starten, => Konfiguration ändern/erstellen => Maske mit „Esc.“ wieder verlassen, dann auf Paketaukunft, hier kannst Du anklicken „… auf Installationsmedium suchen“ und hast alle Pakete mit drin… Wichtig ist nur, daß Du einmal in das Konfigurationsändermenü gehst, sonst sind in der Tat nur die installierten Dinge suchbar.