Hallo,
Gestern habe ich Linux SUSE 10.2 auf meinem Rechner installiert. Es war das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine Linux Oberfläche zu Gesicht bekommen habe. Schon bei der Installation war ich aufgeregt wie ein kleines Kind an Weihnachten, dass sich fragt, was es wohl bekommt.
Naja, dass hat sich nun ein wenig gelegt…
Nun bin ich erst mal ein wenig planlos und wollte euch nach Tipps fragen, wie ich mir das nötige Wissen aneignen kann. Kennt jemand z.B. eine Seite, die mir idiotensicher die ersten Schritte von Adam und Eva an erklärt? Ich denke, es ist sehr wichtig, mir zuerst ein wenig Wissen anzueignen, damit man nicht die Freude verliert, bevor’s richtig los geht. Das wäre schade.
Evtl. kann mir auch jemand gleich bei meinem Ersten Problem helfen: Wie richte ich eine Internetverbindung über WLAN ein? Ich habe eine Beschreibung im Netz gefunden und diese genau befolgt, aber es klappt nicht. Muss ich meine WLAN-Karte (Intel Pro/Wireless 3945ABG Network Connection) vorher installieren? Habe schon versucht, bei Intel einen Treiber für Linux herunter zuladen, ich kann aber nichts mit dem, was in dem Paket enthalten ist, anfangen. Nichts lässt sich ausführen. Gibt es unter Linux nichts Vergleichbares zu der guten alten .exe-Datei?
P.S. Ich weiß, alles mag ein wenig wirr und dilettantisch klingen. Bitte nicht schimpfen, falls ähnliche Postings schon hundertmal erschienen sind. Ich habe mir die Brettbeschreibung durchgelesen und auch die Links verfolgt, aber ich blicke nicht ganz durch, da die Seiten auf so viele Versionen eingehen und ständig irgendetwas von Eingabe von Kommandobefehlen erklären und das brauche ich bei meiner Version ja nicht (oder??).
Tausend Dank,
Chris