Linux SuSE 7.0 Prof. Startproblem

Hallo,

Habe Linux auf eine 2. Festplatte (2GB) Installiert (Normale Installation). Auf der 1. Festplatte ist WinME. Außerdem sind noch 6 Partitionen von beiden Systemen aus sichtbar.

Wenn ich nun im Bootmanager (PowerQuest Partition&Bootmagic 7.0)
Linux boote geht alles bis ich mich in so einem Art Dos-Modus einloggen kann. Ich logge mich ein und gebe KDE ein, dann lädt der PC ziemlich viel (2 Seiten) bis er zu dieser Stelle kommt:

Wait 2 Secs to load …/Username/…desktop from kde

2 Sekunden später steht die Zeile nochmal da … bis der ganze Bildschirm voll ist. Egal wie lange man wartet es kommt nur einen Zeile nach der anderen. Weiter bootet das System dann nicht. Außerdem steht vorher oft die Fehlermeldung:

Could not connect to X Server

Was muss ich machen, damit Linux bootet ?

Wer weiss was ?

Squal

Hallo Squal,
wie loggst du dich denn ein ?
Normalerweise mit einem Benutzernamen und Anschließend mit dem
zugehörigen Kennwort.
Sollte dies so sein wird nur die Eingabe von einem schlichten
„KDE“ an der Konsole ( DOS-MODUS = LINUX) zu keinem Erfolg führen
da der KDE nur unter dem X-Window System laufen kann ( sprich
GUI ),daß aber noch nicht aufgerufen wurde.
Probier es mal mit > startx KDE .
Dann sollte die Graphische Oberfläche mit dem KDE geladen werden.
Vorrausgesetzt du hast deine Grafikkarte und deinen Monitor bei
der Installation Konfiguriert.
Solle dies nicht der fall sein starte erstmal „sax“ aus der
Konsole und folge den Anweisungen.
Nicht verzagen,aller Anfang ist schwer,aber ein Blick in die zugehörige Dokumentation (wenn vorhanden) wäre sehr empfehlenwert
(RTFM),besonders wenn man sich anfänglich mit Linux beschäftigt.
Gruß Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ich habe startx, startx kde und sax eingegeben mit folgenden Resultaten:

startx (KDE):
There is no link /var/x11r6/bin/x to /usr/x11r6/bin/xf86_xxxx which is the binary of the installed x-server
Please link the files as mentioned above or install the x-server and run xf86config again

sax:
searching card … done
scanning failed switching to fallback server
using xf86-fbdev for configuration
start new xf86-fbdev server
an error occured
for more information pleas look at:
"/startlog and "/serverlog

cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo lieber Newbie,

gleich eines vorweg: Lass doch die blöden Fullquotes von alten Antworten in Zukunft weg, die machen Deinen Artikel nur unnötig lang. Danke.

Jetzt zu Deinem Problem:

sax:
searching card … done
scanning failed switching to fallback server
using xf86-fbdev for configuration
start new xf86-fbdev server
an error occured
for more information pleas look at:
"/startlog and "/serverlog

Hier sieht man ein Beispiel für hilfreiche Fehlermeldungen. Am ende steht ganz klar „look at /startlog“ bzw. „/serverlog“. Was steht denn da?

Ich vermute, Du hast überhaupt keinen X-Server installiert. Was genau verstehst Du denn unter einer „normalen“ Installation?

Dein Linux hat bereits gebootet und erwartet ja auch in aller Ruhe ein Login und Eingaben von Dir. Nur kann es natürlich keine Anwendungen (XFree und diverse Oberflächen wie KDE) starten, wenn diese nicht installiert sind.

Merke: Linux != KDE

Gruß

Fritze

Hallo,
noch ein Hinweis: unter Suse7.x ist es imho so, daß mittels ‚sax‘ der (alte) xfree86 3.x eingerichtet wird. Korrekterweise sollte also ‚sax2‘ benutzt werden, der dann xfree86 4.x einrichtet. Was aber evt. auch nicht zum Erfolg führt…

Axel

Hi,
Wenn mir jemand sagen kann wie ich mir die serverlog und die startlog Dateien anschauen kann, mach ich das mal.

Ich habe Linux nochmal installiert, und mir sind folgende 2 (mögliche) Fehlerursachen aufgefallen:

1: Beim booten von Linux steht da:

LiLo
boot:
boot: Windows

2: Beim installieren kann ich den Bildschirm nicht einstellen.

Oben steht xf86-fbdev, daher vieleicht der Zusammenhang mit den bootfehlern. Unten kann ich die Auflösung, sowie die Farbtiefe wählen. Wenn ich dort nun auf weiter klicke, kommt, dass ich die Einstellungen zuerst Testen soll. Mit einem klick auf Testen wird der Bildschirm erst schwarz und dann bin ich wieder im vorherigen Fenster. Wenn ich jetzt wieder auf weiter klicke, so kommt wieder die Meldung, ich solle die Einstellungen testen. Das geht dann ewig so weiter, außer ich wähle oben Einstellungen später vornehmen, und klicke dann auf weiter.

cu

Hi,
Wenn mir jemand sagen kann wie ich mir die serverlog und die
startlog Dateien anschauen kann, mach ich das mal.

„less /serverlog“ bzw. „less /startlog“ sollte funktionieren.

1: Beim booten von Linux steht da:

LiLo
boot:
boot: Windows

Das ist (fast) normal. Das Windows sollte nicht von alleine erscheinen, sondern lediglich nachdem Druck auf die TAB taste beim LiLo Prompt. Dann wird nämlich eine Liste bootbarer Systeme ausgegeben. Dort sollte aber schon auch ein Linux aufgelistet werden. Wenn Du gar nichts machst, sollte nach einem timeout das Standardsystem gebootet werden, welches ist das bei Dir?

Oben steht xf86-fbdev,

Das bedeutet, dass Du keinen speziell auf Deine Grafikhardware abgestimmten X-Server verwendest, sondern das sog. „frame buffer device“, eine Methode die mit jeder Grafikkarte funktionieren sollte, allerdings erheblich weniger performant weil ohne spezielle Hardwarebeschleunigung.

Was für eine Grafikkarte hast Du denn in Deinem Rechner? Wenn es eine der neueren GeForce oder Radeon Modelle ist, dann solltest Du Dir dringend mal

a) ein neueres XFree86 besorgen oder
b) eine komplett neue Linux-Distribution

denn zu SuSE 7.0 Zeiten gab es diese Chips noch gar nicht!

Gruß

Fritze

Hi,
Habe mal dass mit der TAB Taste probiert. Das Timeout ist aber so kurz, dass ich den Rechner 2 mal booten musste, um den richtigen Zeitpunkt zu erwischen. Es macht jedoch im Bootvorgang und auch sonst überhaupt keinen Unterschied, ob ich windows oder linux wähle.

Ich habe mal sax2 eingegeben, und da stand dann auch das der
XFree86-4.0.0 Treiber meine Grafikkarte nicht unterstützt.
Wo bekomme ich eine Version des Treibers her, die meine Geforce 4 TI unterstützt? Ich habe mal auf suse.de geschaut, und habe eine Version 4.3.0 gefunden, jedoch gibt es auf dem FTP Server
20 verschiedene Daten (zwieschen 200 kb und 10 MB groß) mit kaum unterschiedlichen Namen, so dass ich nicht weis welche ich brauche.

cu