Ich habe folgendes Problem:
Ich bin Linux-Neuling, und möchte einen Linux PC als Router einsetzten, für eine
Internetstandleitung. Die Telekom stellt bereits einen Router zur Verfügung, auf den aber der Kunde keinen Zugriff hat. Jetzt habe ich mir meine Lösung wie folgt vorgestellt. Ein Linux-PC als Router mit zwei NetzKarten, eine direkt zum Telekom-Router, die andere mit Anschluß an den Hub (ist dieser Gedanke vielleicht schon falsch?)
Die erste Netzwerkkarte (an Hub) konnte ich korrekt einrichten (SUSE 6.3 mit Yast), nur wie richte ich die zweite ein, ich muß ja auch warscheinlich jeder Karte eine IP-Adresse zuteilen?
Was fuer eine Verbindung liegt zum Telekom-router vor ?
Ethernet/ISDN/ADSL/PPP ?
Im Prinzip: die Karte Richtung Telekom so
einstellen, wie es fuer einen Einzelplatzrechner richtig waere.
GGf. wird die IP-Adresse automatisch zugewiesen.
Die interne Karte so konfigurieren, als ob der Rechner nur am Internen Netz haengt. (die
beiden Karten koennen via ifconfig (man ifconfig) zwei verschiedene IP-Adressen haben.
Solltest du eine echte IP-Adresse (sprich ein eigenes Netz haben, bekommt der Rechner natuerlich nur eine IP, die an beiden Karten gleich ist. Dann must du nur noch das IP-forwarding aktivieren (irgendein Kongig-Script) und bist fertig.
Andernfalls musst du ebenfalls IP-forwading Aktivieren aber dieses noch zusaetzlich auf
Masquerading einstellen (man ipfwadm), damit die Adressen des internen Netzes auf die eine Router Adresse, die auch im IN gueltig ist umgesetzt werden. Es gab vor kurzem mal einen guten Artikel dazu in der CT. Ich glaube die haben so ein Archiv in dem du das
vielleicht nachlesen kannst.
MFG
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was fuer eine Verbindung liegt zum
Telekom-router vor ?
Ethernet/ISDN/ADSL/PPP ?
Im Prinzip: die Karte Richtung Telekom so
einstellen, wie es fuer einen
Einzelplatzrechner richtig waere.
GGf. wird die IP-Adresse automatisch
zugewiesen.