Linux System Checken

Ich habe sehr häufig mit Computern von freunden zu tun. Sie geben sie mir ab, weil es Schwierigkeiten macht. Nicht selten ist es das Problem, dass es sich nicht um Software, sondern eher um ein Hardware Fehler handelt.
Allerdings ist es lästig, jedesmal Windows zu installieren, damit ich mit der Diagnose beginnen kann.

Gibt es etwas von Linux, womit ich meine Diagnose schneller abschließen kann? Ist Knoppix genau so ein System? Gibt es spezielle Software, welche NOCH besser geeignet sind für diese Fälle?
Danke!

Hallo,

Knoppix ist ein guter Ansatz.
Was für Tests möchtest du denn genau durchführen?

Gruß,
Steve

Mainboard, RAM, (manchmal festplatte), CPU, GPU … Diese Tests will ich mit wenig Aufwand durchführen. Dann mal kurz alle kompetenten belasten, um zukünftige Fehler auszuschließen, sowas wie ein Benchmark.
Ist KALI LINUX dafür geeignet? Oder Doch lieber UBUNTU Über USB?

Hallo,

Auf der Knoppix sind schon eine menger der Tools drauf. Schau Dir ggf. auch mal die DesInfect von heise an.


oder die „Notfall CD“ https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2017-3467556.html (auch von heise) da kann man sich das dann auch zusammenbauen.
Kali ist eher für Security und Pentests gedacht. Ob Du nun Ubuntu, Fedora, Suse oder sonstwas nimmst ist denke ich eher Nebensache. Über https://unetbootin.github.io/ kannst Du ja den USB Stick vorinstallieren die Tools ggf. noch nachinstallieren und fertig ist Dein „Tststick“ :wink: Enjoy.

Gruß
h.

1 Like

Knoppix ist sicher nicht schlecht für den Anfang. Der Hauptvorteil ist, dass man dieses System direkt von DVD bzw. USB-Stick booten kann.

http://www.knopper.net/knoppix/

https://www.heise.de/ct/artikel/Doktor-Tux-290694.html

https://www.heise.de/ct/06/21/links/130.shtml

Alternativ lässt sich mit dem Projekt „Bart PE“ auch ein von USB-Stick oder DVD bootbares Windows erstellen.

https://www.google.de/search?q=bartpe+windows+10

Das Projekt System-Rescue CD würde ich mir ebenfalls mal anschauen:

http://www.system-rescue-cd.org/

Also, ich möchte alle Tools auf einer „Start CD“ haben. Sind alle diese von mir benötigten Tools auf Knoppix CD schon dabei?

Das sind natürlich Linux-Tools bei Knoppix, nicht die bekannten Windows-Programme. Welche das im Detail sein sollen, müsste man mal checken. Habe auch nicht so den Durchblick bei Knoppix, was da genau drauf ist…

gibt es Windows Tools die hervorragend gut sind?