Linux/ubuntu terminal verzeichniss wechseln

Hallo zusammen,

ich habe mehrere Ordner leider die mit 2 x „-“ (Minus) beginnen…

auweia… hier kann man das nicht darstellen: also der Ordnername sieht so aus : „minusminusOrdnername“

Beispiel : --Ordner1

wie wechsle ich in diese Verzeichnisse im Terminal… bekomme andauernd : bash: cd: --: Ungültige Option

habe schon folgendes probiert :
cd „minusminusOrdner1“
cd ‚minusminusOrdner1‘
cd minusminusOrdner1

alles geht derzeit nicht… kann mir jmd helfen ?

vielen Dank u Gruss

Lars

Hallo nochmal,

hat sich erledigt… konnte mir selber helfen… cd ./minusminusOrdner1/ (mit einem Punkt vor dem ersten Slash, falls es einen interessieren sollte… eine andere Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden…

lieben Dank trotzdem falls einer eine andere Idee hat… will sie nun alle umbenennen (die Ordner)…

gruss Lars

Hallo Lars,

evtl. geht es, wenn du die Minuszeichen mit Backslash maskierst, also z. B.

cd \-\-Ordner

Gruß
Christa

Hallo,

@Christa hat schon einen richtigen Hinweis gegeben.

Das Minus-Zeichen wird als Parameter interpretiert, daher kommt es zu Problemen.
Möglichkeit 1, das Minus „escapen“: cd \-\-Ordner
Möglichkeit 2, das Doppelminus als Abschlus der Optionen: cd -- --Ordner

Gerade der „Trick“ mit dem Doppelminus kann für andere Kommandos wie rm nützlich sein.

Gruß,
Steve

Moin,

eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung eines „grafischen“ Terminalprogramms wie z.B. mc (midnight commander, einem norton commander Klon).

VG
J~