Linux umsteiger

Tach!

Bin mit dem Gedanken am Spielen von Windoof 98 auf Linux umzusteigen.
Werde den Rechner (Duron 800 mit Geforce 2MX und SBlive 1024)hauptsächlich zum Internet surfen (per DSL), zum Kopieren von CD´s und ab und zu vielleicht ein Spielchen (wenn möglich auf Windoof Plattform) nutzen.

Welches Linux sollte ich nehmen? Wie sieht es mit Treibern für oben genannten Komponten aus? Gibt es da besonders umsteiger freundliche Versionen (sozusagen Linux für Doofe)? Was für Programme brauche ich für die obengenannten Anwendungsfälle? Gibt es Internetseiten wo es Umsteigerhilfen gibt? Wie sieht die Kompatibilität von Windows Programmen auf Linux aus?
Viele Fragen… trotzdem danke im voraus für die Antworten!

Gruß: Karsten

Hallo,

Bin mit dem Gedanken am Spielen von Windoof 98 auf Linux
umzusteigen.

Kannste doch parallel betreiben!

Werde den Rechner (Duron 800 mit Geforce 2MX und SBlive
1024)hauptsächlich zum Internet surfen (per DSL), zum Kopieren
von CD´s und ab und zu vielleicht ein Spielchen (wenn möglich
auf Windoof Plattform) nutzen.

Welches Linux sollte ich nehmen?

Das ist eine Glaubensfrage! Ich bin mit Suse sehr zufrieden, habe aber noch nix anderes probiert. Die Parallelinstallation zu Win98 war damit kein Problem. Du hast auch keine Exotischen Komponenten in deinem Rechner, so dass es wenig Probleme zu erwarten gibt.

Wie sieht es mit Treibern für
oben genannten Komponten aus?

Sollte eigentlich alles auf der Suse-DVD (bzw den CDs) vorhanden sein.

Gibt es da besonders umsteiger
freundliche Versionen (sozusagen Linux für Doofe)?

Naja, Suse dürfte das schon sein.

Was für
Programme brauche ich für die obengenannten Anwendungsfälle?

Internet/EMail = Mozilla
CD-Brennen = CD-Roast oder KonCD

auf der DVD gibts für die meisten Aufgaben mehrere Programm, die du probieren kannst

Wie sieht
die Kompatibilität von Windows Programmen auf Linux aus?

Win-Progs laufen nicht unter Linux. Aber du kannst Parallelinstallation machen und dann beim Booten entscheiden, welches System du laden willst. Auf deine Windows-Dateien hast du aber auch von Linux aus Zugriff.

Gruss, Niels

Hallo,
eine Übersicht über verschieden Linux-distr. gibt es hier:
http://www.linuxinfozentrum.ch/distdetail.php
Dort gibt es auch Links auf verschiedene Online-Dokumentationen z.B. auch für Einsteiger.

Axel

Hallo Karsten,

ich bin mit Debian sehr zufrieden, nachdem ich Suse in mehreren Versionen hatte (gab immer so kleinere aber nervige Problemchen) und dienstlich Redhat nehmen muß. Viele bleiben später bei Debian hängen.

Die Suse Installation ist etwas automatischer. Für Debian gibt es aber auf www.debian.de ein Installationsmanual. Das vorher lesen und es geht dann ganz einfach. Was mir an Debian gefällt: einfach ‚apt-get update‘ und danach ‚apt-get upgrade‘ eingeben und dein System ist immer auf dem neuesten Stand. Bei Suse geht das nicht ganz so einfach. Zumindest für ‚Systemdateien‘ brauchst du ein zweites Linux auf Diskette, welches eine Netzwerkverbindung zum Suseserver herstellt um Upzudaten. Das ist nicht ganz trivial. Bei RedHat kostet es 60 Dollar im Jahr, wenn du automatischen Updateservice willst.

Eine gute alternative ist Knoppix. Das ist ein Debianbasiertes System mit vollautomatischer Hardwareerkennung und Konfiguration beim Hochfahren. Brauchste nix einstellen, funktioniert einfach. Hab ich mal kurz angeschaut, gab keine Probleme.

Gruß
Tilo