Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich wollte einen Linuxrouter für unser INTRANET zu Hause basteln. Der erste Versuch basierte auf einem alten Rechner 486/100 und einer einfachen RedHat installation. RedHat hatte die Karte nicht gefunden. Also habe ich einen versuch mit AutoNet (prg. aus dem Netz) gemacht. Es wird damit eine ein Diskettendistribution als Router erstellt. Aber auch die erkennt die ISDN Karte nicht.
Kann mir also jemand einen Tip geben wie ich die Karte zum laufen bringe? Es ist eine AVM Fritz PCI Karte.
Hallo,
Ich wollte einen Linuxrouter für unser INTRANET zu Hause
basteln.
Hallo David,
ich habe ähnliches gemacht ist zwar ein alter P166, aber das macht keinen Unterschied. Bevor ich lange erkläre, kauf Dir die SUSE-Distribution. Die Einrichtung ist dort prima erklärt und war in ein paar Minuten getan.
Ich hatte es vorher auch mit der Redhat versucht, aber die Unterstützung ist sehr schlecht und Du musst Dich in alles einarbeiten.
Kleiner Tipp, wenn ich micht recht erinnere war im Masquerading-Script von Suse ein Fehler, aber es gibt schon ein Update.
Zum Thema Linux und ISDN könnt ich Dir das aktuelle „Linux User“-Heft (Ausgabe 08/2000) empfehlen. Da haben sie einen ellenlangen Schwerpunkt über dieses Thema drin.
(Hab ich aber nicht gelesen, weil ich kein ISDN hab )
Hallo,
Ich wollte einen Linuxrouter für unser INTRANET zu Hause
basteln. Der erste Versuch basierte auf einem alten Rechner
486/100 und einer einfachen RedHat installation. RedHat hatte
die Karte nicht gefunden. Also habe ich einen versuch mit
AutoNet (prg. aus dem Netz) gemacht. Es wird damit eine ein
Diskettendistribution als Router erstellt. Aber auch die
erkennt die ISDN Karte nicht.
Hallo David,
kannst Du mal genauere Angaben zur verwendeten RedHat oder besser noch Kernelversion machen? Was sagt „dmesg“ bezüglich ISDN? Was steht in „less /proc/pci“?
Ich bin mir fast sicher, dass Du keine neue Linux Distribution kaufen musst, nur braucht man ein paar genauere Fehlerangaben.
Ich kann Dir sonst auch sehr die deutsche ISDN-FAQ empfehlen: