Linux und Multimedia

Hi Linuxer,
ich möchte mir demnächst einen neuen, leistungsstarken Rechner zulegen und möchte auf diesem eigentlich Linux als einziges Betriebssystem laufen lassen.
Außer fürs Internet will ich den Rechner aber auch zum Abspielen von DVDs, Audio- und Videodateien bzw zum codieren letzterer (deswegen Leistung) einsetzen können. Eventuell soll irgendwann auch eine digitale Satellitenreceiverkarte dazukommen, sodaß der PC als Festplattenrecorder funktioniert.
Ich weiß das es entsprechende Software für Linux gibt, aber wie sind die Erfahrungen damit? Ist es möglich alle Medien (zB auch wma, CSS-DVDs) abzuspielen?
Ist so etwas zu empfehlen, oder eher eine ewige Bastelei?

LG
Stuffi

Hallo,

Außer fürs Internet will ich den Rechner aber auch zum
Abspielen von DVDs, Audio- und Videodateien bzw zum codieren
letzterer (deswegen Leistung) einsetzen können. Eventuell soll
irgendwann auch eine digitale Satellitenreceiverkarte
dazukommen, sodaß der PC als Festplattenrecorder funktioniert.
Ich weiß das es entsprechende Software für Linux gibt, aber
wie sind die Erfahrungen damit? Ist es möglich alle Medien (zB
auch wma, CSS-DVDs) abzuspielen?
Ist so etwas zu empfehlen, oder eher eine ewige Bastelei?

Ich nutze zum Abspielen vlc, damit hatte ich bisher keine Probleme Filme (auch verschluesselte) zu sehen, nur mit der Navigation klappt es nicht so gut. Ansonsten gibt es noch xine, mplayer und ogle (ich glaube xine unterstuetzt die meisten Formate). In der c’t 16/03, Seite 176 war ein Vergleich der verschiedenen Spieler (wenn Du sie nicht hast, vielleicht die Buecherei in Deiner Stadt).
Zum Codieren empfehle ich Dir transcode, das ist zwar nicht so einfach, aber es ist eine Anleitung dabei (und es gibt bestimmt auch graphische Oberflaechen dafuer). Ansonsten kannst Du soweit ich weiss auch mit mplayer kodieren.

Gruss
Diether

Hi,

für Videos, DVDs etc. kann ich mplayer wärmstens empfehlen.
Gucks Dir mal an: http://www.mplayerhq.hu .

JD