LINUX und NetMEETING

Hi Leute,
Habe einen Mandrake Router und Windows Clienten. Ich möchte gerne von Win aus NetMeeting betreiben.Ich habe mir auch schon IP_MASQ_H323.C besorgt (http://www.coritel.it/projects/sofia/nat.html).
Wenn ich den Anweisungen folge:

*** HOW to build the module:

• Put the file ip_masq_h323.c in the directory /usr/src/linux/net/ipv4
  • Edit the file /usr/src/linux/net/ipv4/Makefile
  • Modify the line to look like this:
    M_OBJS += ip_masq_ftp.o ip_masq_irc.o ip_masq_raudio.o ip_masq_quake.o ip_masq_h323.o
  • Be sure to have enabled the module support in the kernel
  • Issue make modules modules_install from /usr/src/linux
  • Now try to insmod ip_masq_h323 and look the log file /var/log/messages

…dann [make modules modules_install] werden anscheinend alle möglichen Module (?) neu installert. Allerdings, wenn ich dann [insmod ip_masq_h323] aufrufe, heist es: no module by that name found.

BITTE sagt mir, wo mein Fehler liegt!!!

Vielen Dank im Voraus

[…]

…dann [make modules modules_install] werden anscheinend alle
möglichen Module (?) neu installert. Allerdings, wenn ich dann
[insmod ip_masq_h323] aufrufe, heist es: no module by that
name found.

BITTE sagt mir, wo mein Fehler liegt!!!

Zunächst einmal kannst Du ja mal im Verzeichnis /lib/modules/ nach dem Modul suchen. Gibt es das Modul dort?

Wenn nicht, ist es überhaupt kompiliert worden (dazu kannst Du Dir mal das logfile vom compilervorgang anschauen)?

Du solltest ausserdem nach dem hinzufügen eines Moduls einmal „depmod“ ausführen und die Module lieber mit „modprobe“ hinzuladen. Dann werden evtl. bestehende Abhängigkeiten automatisch berücksichtigt.

Gruss

Jens

Danke schonmal an JENS…

also, leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Die IP-MASQ-Module (z.B.:ip_masq_ftp.o) liegen bei mir /lib/modules//ipv4/!
Das ist doch soweit richtig, oder !?!

Das Modul, welches ich nun neu dazu haben möchte, habe ich nur als ip_masq_h323.c .

Demnach muss ich es doch erst compilieren, damit es die Endung bekommt und ich es dann in den obigen Ordner werfen kann. Dann könnte ich es auch laden.

Wie bekomme ich aus meiner SRC also ein Modul gemacht???

Vielen Dank weiterhin für jede HILFE!!! Das ganze ist absolutes Neuland für mich…

Danke schonmal an JENS…

also, leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Die
IP-MASQ-Module (z.B.:ip_masq_ftp.o) liegen bei mir
/lib/modules//ipv4/!
Das ist doch soweit richtig, oder !?!

Korrekt!

Das Modul, welches ich nun neu dazu haben möchte, habe ich nur
als ip_masq_h323.c .

D.h. Du hast den Source-Code. Dieser gehört nach Anleitung (die Du oben zitiert hast) nach /usr/src/linux/net/ipv4/

Dann musst Du das im gleichen Verzeichnis enthaltene Makefile wie ebenfalls in der Anleitung beschrieben modifizieren und aus /usr/src/linux heraus „make modules“ und anschliessend „make modules_install“ aufrufen. Dann sollte die Entsprechende Objekt-Datei erzeugt und an die richtige Stelle /lib/modules…
verschoben werden.

Hast Du ganz sicher modul-support aktiviert?

Demnach muss ich es doch erst compilieren, damit es die Endung
bekommt und ich es dann in den obigen Ordner werfen
kann. Dann könnte ich es auch laden.

Richtig. Allerdings darfst Du den letzten Schritt, das „linken“ nicht ausführen. D.h. der Compiler wird mit der option „-c“ aufgerufen. Aber darum musst Du Dich gar nicht weiter kümmern, das macht „make“ für Dich.

Ruhig bleiben und genau den Instruktionen der Anleitung folgen, dann muesste es eigentlich klappen.

Gruss

Jens

Danke, ich werde es nochmals versuchen, vielleicht stimmt ja auch mit einer Source was nicht ??? Ist es eigentlich entscheident, auf welchem Kernel so ein Modul läuft–also wird das bei so einem Vorgang immer für den instllierten Kernel gebaut—???

Vielen Dank für deine Hilfe Jens!!!

Hallo,

ja, es ist i.d.R. entscheidend, für welchen Kernel ein Modul gebacken wurde. Es gibt allerdings die option „Set version information on all symbols for modules“. Wenn Du die auf „Y“ setzt, geht es auch Versionsübergreifend.

Gruss

Jens

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]