Linux und RAID1 ?

Hallo,
ich möchte meine /dev/hda (1GB) komplett auf eine Partion auf /dev/hdb sichern. Habe an RAID1 gedacht. Hat jemand Erfahrungen damit wie ich eine komplette Festplatte sichern kann. Die Platte ist schon ziemlich alt und ich bekomme keine 1GB Platten mehr reicht aber für mein BS für meinen Daten-Server. Will nur nicht die ganzen konfigurationen nochmal machen wenn die Platte ihren Geist auf gibt.

Viele Grüße
Norbert

Hallo,
ich möchte meine /dev/hda (1GB) komplett auf eine Partion auf
/dev/hdb sichern. Habe an RAID1 gedacht.

Was willst Du genau? Ein Backup? Dann ist Raid falsche Wahl. Oder worum geht es hier genau?

Sebastian

Hallo Sebastian,
nein es geht mir nicht um ein Backup sondern ich möchte die Festplatte ( hda ) mit dem Betriebssystem ( RedHat 7.xx) auf die hdb spiegeln weil die erste Platte ziemlich alt ist und ich einfach zu faul bin mit die gesamte Konfiguration zu dokumentieren wenn sich die Platte verabschiedet. Wenn ich aber eine Spiegelung von root aus einrichte wird mein /home-Verzeichnis ( Datenbank ) evtl. mit gespiegelt ( 38 GB ). Darum suche ich nach einer Lösung wo ich den Inhalt der hda auf eine Partition der hdb spiegeln kann. Für ein Backup kann ich mir auch eine CD brennen, möchte ich aber erst machen wenn meine Kiste sauber läuft. Beim letzten Netzwerk was ich aufgebaut habe hat es bis ich einigermaßen Zufrieden war ein halbes Jahr gedauert. ;o)) Da habe ich aber einen Hardware RAID-Controller benutzt. Das hier ist fast einfach Interesse für Zuhause.

Viele Grüße
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich möchte meine /dev/hda (1GB) komplett auf eine Partion auf
/dev/hdb sichern. Habe an RAID1 gedacht.

Was willst Du genau? Ein Backup? Dann ist Raid falsche Wahl.
Oder worum geht es hier genau?
Sebastian

nein es geht mir nicht um ein Backup sondern ich möchte die
Festplatte ( hda ) mit dem Betriebssystem ( RedHat 7.xx) auf
die hdb spiegeln weil die erste Platte ziemlich alt ist und
ich einfach zu faul bin mit die gesamte Konfiguration zu
dokumentieren wenn sich die Platte verabschiedet. Wenn ich
aber eine Spiegelung von root aus einrichte wird mein
/home-Verzeichnis ( Datenbank ) evtl. mit gespiegelt ( 38 GB
). Darum suche ich nach einer Lösung wo ich den Inhalt der hda
auf eine Partition der hdb spiegeln kann. Für ein Backup kann
ich mir auch eine CD brennen, möchte ich aber erst machen wenn
meine Kiste sauber läuft. Beim letzten Netzwerk was ich
aufgebaut habe hat es bis ich einigermaßen Zufrieden war ein
halbes Jahr gedauert. ;o)) Da habe ich aber einen Hardware
RAID-Controller benutzt. Das hier ist fast einfach Interesse
für Zuhause.

Mir geht’s wie Sebastian:

Was willst Du machen, was sollen wir Dir raten? Die Katze beißt sich in jedem Fall selber in den Schwanz.

1. Spiegeln Ja aber ohne /home
  2. Partitionen sichern JA aber ohne /home
  3. Backup NEIN aber Daten sichern
  4. RAID JA, aber ohne Spiegeln

???

Wahrscheinlich brauchst Du nur ein Script, in dem Du 2 Befehle verwendest: ‚cp‘ und ‚find‘ …

… oder noch einfacher geht’s mit dem guten, alten ‚tar‘ (aber ohne gzip, da in gezippten tars keine Datei-Updates möglich sind)

Villeicht macht’s auch ‚cat‘, wenn Dein /home auf einer eigenen Partition liegt…

Dann noch ein chron-job und fertig.

gruss - axel, der sehr gespannt ist, was Du eigentlich fragen wolltest :wink:

Hallo,
ich habe einen alten Rechner mit einer alten 1 GB Festplatte und einer neuen 40 GB Platte. Diesen Rechner möchte ich als Daten-Server nutzen.
Auf der alten 1 GB Platte möchte ich RedHat installieren. Da die Platte ziemlich alt ist möchte ich diese Platte auf eine Partion der neuen Platte spiegeln. Nun möchte ich dazu das Software Raid von Linux benutzen bin aber noch nicht sicher ob das möglich ist und wie ich das konfigurieren muß. Ein Skript mit einem cp oder dd ist einen Lösung aber es interessiert mich halt ob so etwas mit dem Software Raid möglich ist.
So ich hoffe nun das ich mich verständlich machen konnte. Meine Idee ist vielleicht ein bischen krumm aber wenn ich keine Aufgaben habe werde ich Linux nie vernüftig kennen lernen.

Viele Grüße
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

gruss - axel, der sehr gespannt ist, was Du eigentlich fragen
wolltest :wink:

Hallo,
ich habe einen alten Rechner mit einer alten 1 GB Festplatte
und einer neuen 40 GB Platte. Diesen Rechner möchte ich als
Daten-Server nutzen.
Auf der alten 1 GB Platte möchte ich RedHat installieren. Da
die Platte ziemlich alt ist möchte ich diese Platte auf eine
Partion der neuen Platte spiegeln. Nun möchte ich dazu das
Software Raid von Linux benutzen bin aber noch nicht sicher ob
das möglich ist und wie ich das konfigurieren muß. Ein Skript
mit einem cp oder dd ist einen Lösung aber es interessiert
mich halt ob so etwas mit dem Software Raid möglich ist.
So ich hoffe nun das ich mich verständlich machen konnte.
Meine Idee ist vielleicht ein bischen krumm aber wenn ich
keine Aufgaben habe werde ich Linux nie vernüftig kennen
lernen.

Viele Grüße
Norbert

Hi Norbert,

Deine Aufgabe ist aber tierisch krumm, krümmer geht’s kaum. Du willst eine Platte auf eine Partition einer anderen Platte spiegeln, das ist schlichtweg Unfug.

Anhand der Definition von RAID und speziell v. RAID 1 (Mirroring) und den standardisierten Partitionstypen läßt sich Deine Frage eindeutig mit NEIN beantworten, es geht nicht.

Mit dieser Aufgabe würdest Du wahrscheinlich viel über Partitionen und RAID Arrays lernen, aber nix über Linux.

Du solltest Dir also eine andere Aufgabe suchen, Linux bietet da echt viel interessante Möglichkeiten :smile:))

gruss - axel