ist es möglich unter linux einen scanner zu betreiben oder ist das im moment noch unmögllich?
…und wenn ja, wie?
dankeschön, es eilt nicht so…
grüße, stefan
ist es möglich unter linux einen scanner zu betreiben oder ist das im moment noch unmögllich?
…und wenn ja, wie?
dankeschön, es eilt nicht so…
grüße, stefan
Jo das ist möglich … aber im Moment nur mit SCSI-Scannern …
Aber mach dir trotzdem nicht allzuviel Hoffnungen, denn ein ALDI-Billig-Scanner wird sehr warscheinlich nicht laufen, Makren-Scanner (zbs. UMAX oder HP) laufen recht gut…
Nun zur Frage Wie:
1.) Der Scanner muss an eine Kompatiblen SCSI-Karte hängen (also nicht die mitgelieferte, da diese oft nicht geht)
2.) Du musst im Kernel General SCSI-Support Aktivieren und reincompilen
3.) Sane (Scan Acces now easy) musst du einrichten … das ist aber nicht weiters schwer --> du findest ein gutes howto bei Suse … desweitern kannst du das Ganze per Yast machen lassen, ansonsten muss man das manuell angehen:
ln -s /dev/sgx /dev/scanner (wobei x für deine device steht)
chmod 777 /dev/scanner (öffentliche Freigabe der Devie)
Danach Sane nach howto Konfigurieren und mal probieren … wenn du ein HP-Scanner hast, könnte dieser noch fälschlicherweise als Processor erkannt werden, aber auch dieses Problem lässt sich beheben …
gruss
Berni
SANE Website
Schau doch mal auf die SANE Homepage:
http://www.mostang.com/sane (ich hoffe, ich hab das richtig im Hirn)
…uebrigens: das Logo is von mir *stolz*
)
kampi
cool … 
…uebrigens: das Logo is von mir *stolz*
Hi,
Jo das ist möglich … aber im Moment
nur mit SCSI-Scannern …
das stimmt nicht, es gibt ne Reihe von par-Port Scannern, die per pseudo-SCSI-device von SANE unterstützt werden…
Gruß,
Matthias