Linux und Staroffice 5.2

Hallo Leute,
folgendes Problem mit StarOffice 5.2. unter Suse Linux 7.0:

Ich möchte meine MS-Word Dokumente in SO öffnen und bearbeiten, diese liegen auf einer Windows-Partition, die vorher auch ordnungsgemäß gemountet wurde. Im Menü Datei-Öffnen sehe ich auch die Dokumente aber beim Versuch diese zu öffnen erscheint die Fehlermeldung „Datei existiert nicht“.

Wenn ich vorher die Datei(en) auf die Linux-Partition kopiere, gehts problemlos. Das wollte ich aber vermeiden.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Danke im Voraus!

Markus

Lösung nicht direkt, aber ich kann Dich beruhigen, daß das „normal“ sein dürfte für StarOffice. Mir geht’s bei StarOffice 5.1a auch so.
Und zwar hab ich beobachtet, daß dieses Problem nicht bei jedem Verzeichnis auf einer Windows-Partition auftritt, sondern nur dann, wenn der Verzeichnisname Leerzeichen enthält.
Anscheinend interpretiert SO dann nur das erste Wort des Verzeichnisnamens (= bis zum 1. Leerzeichen) als den Namen des Verzeichnisses, was dann natürlich einen falschen/nichtexistenten Pfad gibt.
Wie/ob man das abstellen kann, weiß ich nicht. Aber wenn man unter Windows die Leerzeichen zB durch _ oä ersetzt, dann kann mans zumindest umgehen.

Hoffe, das hilft wenigstens ein bißchen. :smile:
P.

Leider nicht, die Partition heißt „Daten“ und das Verzeichnis „Winword“. Daran kanns also nicht liegen, auch die Dateinamen haben keine Leerzeichen.
Trotzdem erst mal danke :smile:

Markus

Leider nicht, die Partition heißt „Daten“ und das Verzeichnis
„Winword“. Daran kanns also nicht liegen, auch die Dateinamen
haben keine Leerzeichen.

Grossbuchstaben dürften auch ein Problem sein…

Sebastian

Hallo Macy,

die Lösung nicht direkt, aber die Ursache: Groß-/Kleinschreibung der Dateinamen und/oder Pfade ist das Problem. StarOffice berücksichtigt das konkrete Filesystem nicht und setzt immer voraus, dass UNIX Groß-/Kleinschreibung unterscheidet.

Evtl. hilft das Mounten als UMSDOS Filesystem, bin mir aber nicht sicher.

Alles Gute
Michael