Linux und UDF

Hallo allerseits,

hat Linux (Kernel 2.6) irgendwelche Einschränkungen in Bezug auf UDF-Disks?

Mir ist gestern nämlich etwas seltsames aufgefallen:
Ich habe eine Daten-DVD unter K3b gebrannt und UDF als einziges Dateisystem angegeben (weder RockRidge noch Joliet).
Anschließend habe ich sie auf demselben Rechner gemountet, wobei alle längeren Dateinamen abgeschnitten (Länge weiß ich nicht mehr) wurden. Sonst gleiche Dateinamen bekamen in alphabetischer Reihenfolge eine 3-stellige Zahl zur Unterscheidung angehängt. Alle Dateiendungen (obwohl unter Linux sonst eher sekundär) blieben aber erhalten.

Heute früh stecke ich dieselbe Disk in meinen WindowsXP-Rechner im Büro, und der zeigt alle Dateinamen so an, wie sie ursprünglich waren. Das ist ja prinzipiell nicht schlecht, da sie ohnehin für einen Windows-Nutzer gedacht war, ich frage mich aber, woran das Verhalten unter Linux liegt.

Wer weiß weiter?

LG
Stuffi

Hallo Stuffi,

hat Linux (Kernel 2.6) irgendwelche Einschränkungen in Bezug
auf UDF-Disks?

Kernel 2.6.x nicht, aber…

Mir ist gestern nämlich etwas seltsames aufgefallen:
Ich habe eine Daten-DVD unter K3b gebrannt und UDF als
einziges Dateisystem angegeben

k3b hat Probleme, wen Du UDF als einziges Dateisystem angibst. Du solltest mindestens noch Rockridge dazuschalten. Hintergründe dazu siehe hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2006/01/030-…
Zitat daraus:
„Sowohl neuere Linux-, als auch Windows-Versionen können mit UDF-Datenträgern umgehen, dennoch ist beim Brennen mit K3b Vorsicht angesagt: Aktivieren Sie nur die UDF-Erweiterung, zwängt K3b die Dateinamen trotzdem in das recht enge Korsett der ISO9660-Konventionen. Daher ist es ratsam, zusätzlich noch mindestens eine der beiden anderen Erweiterungen einzuschalten.“

Viele Grüsse
Klaus Bernstein

Hallo Stuffi,

hat Linux (Kernel 2.6) irgendwelche Einschränkungen in Bezug
auf UDF-Disks?

Kernel 2.6.x nicht, aber…
k3b hat Probleme, wen Du UDF als einziges Dateisystem
angibst.

Danke!

LG
Stuffi